unruhiger Leerlauf, sägt im Stand. Das muss nichts mit Kompressionsproblemen zu tun haben. Leerlaufregler, Drosselklappenpoti, Labdasonde können auch die Urasche dafür sein
Aussetzter über 4500 1/min kann verdreckter Spritfilter sein. Kommen die Aussetzer unabhängig vom Lastzustand, auch im Leerlauf? Möglicherweise auch Zündverteiler/kappe bzw Zündspulen. Ziehe mal von den Zündspulen A/B die Zündkabel ab und vertausche sie (natürlich nicht bei laufendem Motor). Wenn du dann versuchst anzulassen und der Motor springt an, dann wird der Verteiler eine Macke haben. Das kann man ziemlich leicht rauskriegen.
Schlechte Kompression auf 4 Zylindern: Das ist meines Wissens nach beim 2,8l eher untypisch, die 2l hatten hier meines Wissens nach größere Probleme, weil sie teilweise keine gesinterten Ventilsitze hatten und bei Bleifreiem Sprit die Auslassventilsitze verbrannt sind. Hat das Fahrzeug lange gestanden, war es stillgelegt? Möglicherweise sind die Kolbenringe "hart" geworden und brauchen erstmal eine Weile um wieder vernünftig zu dichten. Mach mal einen Leaktest um zu sehen wo der Druck verloren geht. Ein Schluck Öl in den Zylinder und dann mal Kompressionstest. Wenn es dann besser ist, sind es die Kolbenringe. Das würde dann aber bei warmen Motor besser werden, denke ich. Wie ist das Warmstartverhalten? Vielleicht sind auch die Ventile dilettantisch eingestellt worden (angeblich geht das beim 3v schwieriger als beim 4v) Wenn die Ventile zu stramm stehen, dann hast du wahrscheinlich Kompressionsverlust am Ventil, das ist auch machbar. Kompressionsverlust durch abgebrannte Ventilsitze stell ich mir schlimmer vor, auch wenn der Zylinderkopf hin ist. Aber auch die Kopfdichtung verabschiedet sich teilweise nach langen Standzeiten. Wann wurde die gewechselt? Wirklicher Kompressionsverlust und Aussetzer oberhalb 4500 U/min passen für mich nicht so recht zusammen, weil theoretisch der tatsächliche Kompressionsverlust durch den durch den Turbo erzeugten Überdruck bei grösseren Drehzahlen eher etwas kompensiert wird.
Die 2,8l hatten doch 1:7,6 Verdichtungsverhältnis, natürlich wird der Neuwert nicht mehr erreicht. Ich denke mit 6,7 bar könnte ich leben, wenn es gleichmässig ist, weil das in meinen Augen die Turbos wieder ausgleichen in einem gewissen Mass. Wenn natürlich ein Zylinder 7,4 bar hat und der daneben bloss 3,5, dann würde ich mir Gedanken machen. [geändert dank Daniel]
Sehr starker Getriebeölverlust (0.7l auf 300km): Standschaden? Wo sifft es denn?
Ich wünsche dir, dass sich deine Probleme bald in deinem Sinne lösen.
servus aus München
Aussetzter über 4500 1/min kann verdreckter Spritfilter sein. Kommen die Aussetzer unabhängig vom Lastzustand, auch im Leerlauf? Möglicherweise auch Zündverteiler/kappe bzw Zündspulen. Ziehe mal von den Zündspulen A/B die Zündkabel ab und vertausche sie (natürlich nicht bei laufendem Motor). Wenn du dann versuchst anzulassen und der Motor springt an, dann wird der Verteiler eine Macke haben. Das kann man ziemlich leicht rauskriegen.
Schlechte Kompression auf 4 Zylindern: Das ist meines Wissens nach beim 2,8l eher untypisch, die 2l hatten hier meines Wissens nach größere Probleme, weil sie teilweise keine gesinterten Ventilsitze hatten und bei Bleifreiem Sprit die Auslassventilsitze verbrannt sind. Hat das Fahrzeug lange gestanden, war es stillgelegt? Möglicherweise sind die Kolbenringe "hart" geworden und brauchen erstmal eine Weile um wieder vernünftig zu dichten. Mach mal einen Leaktest um zu sehen wo der Druck verloren geht. Ein Schluck Öl in den Zylinder und dann mal Kompressionstest. Wenn es dann besser ist, sind es die Kolbenringe. Das würde dann aber bei warmen Motor besser werden, denke ich. Wie ist das Warmstartverhalten? Vielleicht sind auch die Ventile dilettantisch eingestellt worden (angeblich geht das beim 3v schwieriger als beim 4v) Wenn die Ventile zu stramm stehen, dann hast du wahrscheinlich Kompressionsverlust am Ventil, das ist auch machbar. Kompressionsverlust durch abgebrannte Ventilsitze stell ich mir schlimmer vor, auch wenn der Zylinderkopf hin ist. Aber auch die Kopfdichtung verabschiedet sich teilweise nach langen Standzeiten. Wann wurde die gewechselt? Wirklicher Kompressionsverlust und Aussetzer oberhalb 4500 U/min passen für mich nicht so recht zusammen, weil theoretisch der tatsächliche Kompressionsverlust durch den durch den Turbo erzeugten Überdruck bei grösseren Drehzahlen eher etwas kompensiert wird.
Die 2,8l hatten doch 1:7,6 Verdichtungsverhältnis, natürlich wird der Neuwert nicht mehr erreicht. Ich denke mit 6,7 bar könnte ich leben, wenn es gleichmässig ist, weil das in meinen Augen die Turbos wieder ausgleichen in einem gewissen Mass. Wenn natürlich ein Zylinder 7,4 bar hat und der daneben bloss 3,5, dann würde ich mir Gedanken machen. [geändert dank Daniel]
Sehr starker Getriebeölverlust (0.7l auf 300km): Standschaden? Wo sifft es denn?
Ich wünsche dir, dass sich deine Probleme bald in deinem Sinne lösen.
servus aus München