21.09.2007 - 19:10
Hallo Jungs,
hätte das Fahrzeug natürlich nicht gekauft wenn ich auch nur die Spur einer Ahnung gehabt hätte. Die ersten km waren auf der Überführungsfahrt nach Hause.
Danke für die Tips, so ähnlich bin ich auch vorgegangen...
Hab Fahrzeugtechnik studiert und zuvor ne Ausbildung als Kfzler gemacht. Hab mit paar Arbeitskollegen alles Hobbyschrauber ne komplette Werkstatt gemietet, hat mir in diesem Fall sehr geholfen
Nach 3 Monaten Arbeit läuft der Spyder wieder unter voller Kompression und ohne Aussetzer. Werde in gesondertem Thema detailliert drüber berichten, sobald ich alle Bilder sortiert habe. Ausserden sind noch tausend andere Dinge nicht i.O. Meiner Meinung nach ist das Auto nicht Scheckheft gepflegt sondern total vermurkst.
Die Druckverlustmessung hat undichte Einlassventile als Ursache für die mangelnde Kompression ergeben. Ursache für diese Undichtigkeit wiederum Ölkohleablagerungen an den EVs. Dies hat zu klopfender Verbrennung geführt. Am Kopf / Brennraum des 3. Zylinders waren deutliche Klopfspuren zu sehen. Block sah gut aus und hat die Große Bohrung. Ob es sich um den originalen handelt, hab ich grad bei Maserati angefragt...
Handelt sich also eindeutig um Langzeitschäden, die nicht durch den Stand entstanden sein können sondern dem Verkäufer bekannt gewesen sein müssen. Verkäufer ist der Zahnarzt. Abgeholt / bezahlt hab ich das Fzg. beim Club. Hab direkt am nächsten Tag mit beiden gesprochen, wollen aber von den Mängeln nichts gewusst haben. Wollte das Auto auch nicht zurück haben, obwohl ich ihn 25% unter seinem ursprünglichen Preis gekauft habe. Glauben kann ich’s nicht vor allem nicht beim Herrn Dr.
Das Getriebe ist immer noch undicht, sieht nach hinterem Simmerring aus. Aber das der so undicht werden kann nach ca. 6 Monaten Standzeit. Und die auch nur unter der Bedingung dass während der gesamten Zeit niemand das Fahrzeug probe gefahren hat.
Bin mal gespannt was die Ursache ist, hab nur leider grad wenig Zeit. Außerdem ist die Motivation mit dem ende des Sommer stark geschwunden. Hab letzte Woche 2200km mit meinem SI in Italien gemacht, wenigstens läuft der gut ;-)
Also, falls jemand was weiß bin für jegliche Infos dankbar.
Grüße
Micha
hätte das Fahrzeug natürlich nicht gekauft wenn ich auch nur die Spur einer Ahnung gehabt hätte. Die ersten km waren auf der Überführungsfahrt nach Hause.
Danke für die Tips, so ähnlich bin ich auch vorgegangen...
Hab Fahrzeugtechnik studiert und zuvor ne Ausbildung als Kfzler gemacht. Hab mit paar Arbeitskollegen alles Hobbyschrauber ne komplette Werkstatt gemietet, hat mir in diesem Fall sehr geholfen
Nach 3 Monaten Arbeit läuft der Spyder wieder unter voller Kompression und ohne Aussetzer. Werde in gesondertem Thema detailliert drüber berichten, sobald ich alle Bilder sortiert habe. Ausserden sind noch tausend andere Dinge nicht i.O. Meiner Meinung nach ist das Auto nicht Scheckheft gepflegt sondern total vermurkst.
Die Druckverlustmessung hat undichte Einlassventile als Ursache für die mangelnde Kompression ergeben. Ursache für diese Undichtigkeit wiederum Ölkohleablagerungen an den EVs. Dies hat zu klopfender Verbrennung geführt. Am Kopf / Brennraum des 3. Zylinders waren deutliche Klopfspuren zu sehen. Block sah gut aus und hat die Große Bohrung. Ob es sich um den originalen handelt, hab ich grad bei Maserati angefragt...
Handelt sich also eindeutig um Langzeitschäden, die nicht durch den Stand entstanden sein können sondern dem Verkäufer bekannt gewesen sein müssen. Verkäufer ist der Zahnarzt. Abgeholt / bezahlt hab ich das Fzg. beim Club. Hab direkt am nächsten Tag mit beiden gesprochen, wollen aber von den Mängeln nichts gewusst haben. Wollte das Auto auch nicht zurück haben, obwohl ich ihn 25% unter seinem ursprünglichen Preis gekauft habe. Glauben kann ich’s nicht vor allem nicht beim Herrn Dr.
Das Getriebe ist immer noch undicht, sieht nach hinterem Simmerring aus. Aber das der so undicht werden kann nach ca. 6 Monaten Standzeit. Und die auch nur unter der Bedingung dass während der gesamten Zeit niemand das Fahrzeug probe gefahren hat.
Bin mal gespannt was die Ursache ist, hab nur leider grad wenig Zeit. Außerdem ist die Motivation mit dem ende des Sommer stark geschwunden. Hab letzte Woche 2200km mit meinem SI in Italien gemacht, wenigstens läuft der gut ;-)
Also, falls jemand was weiß bin für jegliche Infos dankbar.
Grüße
Micha