@ Laurin
Verdichtungsverhältnis hat nichts mit Kompressiondruck zu tun.
Das sind 2 unterschiedliche Werte.
Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis vom Hubraum inkl. Verbrennungsraum zum Verbrennungsraum.
Bsp:
Zylinder mit 450 ccm + 50ccm Verbrennungsraum ergibt
500ccm : 50ccm = 10:1 Verdichtungsverhältnis
7,4:1 ist und bleibt 7,4:1, ob 0Km, 100000Km oder Motor der durch alle Ventile pfeift.
Das Verdichtungsverhältnis kannst Du nur ändern wenn Du den Brennraum verkleinerst (Kopf abfräsen) oder bei gleichem Brennraum den Hubraum vergrößerst.
Du meinst Kompressionsdruck gemessen in bar.
Indirekt beeinflusst das Verdichtungsverhältnis natürlich auch den Druck, hohe Verdichtung ergibt bei gesundem Motor auch hohe Drücke.
Daniel
Verdichtungsverhältnis hat nichts mit Kompressiondruck zu tun.
Das sind 2 unterschiedliche Werte.
Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis vom Hubraum inkl. Verbrennungsraum zum Verbrennungsraum.
Bsp:
Zylinder mit 450 ccm + 50ccm Verbrennungsraum ergibt
500ccm : 50ccm = 10:1 Verdichtungsverhältnis
7,4:1 ist und bleibt 7,4:1, ob 0Km, 100000Km oder Motor der durch alle Ventile pfeift.
Das Verdichtungsverhältnis kannst Du nur ändern wenn Du den Brennraum verkleinerst (Kopf abfräsen) oder bei gleichem Brennraum den Hubraum vergrößerst.
Du meinst Kompressionsdruck gemessen in bar.
Indirekt beeinflusst das Verdichtungsverhältnis natürlich auch den Druck, hohe Verdichtung ergibt bei gesundem Motor auch hohe Drücke.
Daniel