20.03.2013 - 21:56
Hallo zusammen,
man hat mir freundlicherweise die Registrierung geöffnet und jetzt bin ich hier...
Hier erstmal eine kurze Vorstellung, demnächst kommen einige Fragen
Ich heiße Daniel, knapp unter 40, auf Citroen schrauben gelernt (passt ja), dann Maschinenbau Studium, jetzt bei einer Firma, die weitaus größere Fahrzeuge baut (Expeditionsfahrzeuge von 4x4 bis 8x8, von knapp unter 10 bis über 20 Tonnen ).
Ursprünglich US-Car Fan seit Kindestagen, aber erst vor drei Jahren eins gekauft. Dann Entefahrer ab 18, die habe ich immer noch, die bleibt für immer. Noch ein paar Citroens im Besitz (CX Prestige, BX als Alltagsgurke), einen 85er Dodge Van mit typischer Ami-Plüschausstattung und ein japanisches Motorrad, und dann kam die Idee: "Ich will was schnelles".
Erst an Skyline GTR gedacht, aber dann irgendwann einen 92er 4.24v mit Kat in mobile.de gefunden und begeistert. Geld und rote Nummer geschnappt, angeschaut, gekauft.
Ja, und jetzt steht er seit einem Jahr in der Firma in der Halle und wartet auf mich... warum?
Nun, es ist ein Italien-Import, ich habe vom Verkäufer (in Deutschland gekauft) die italienische Abmeldung / Exportbescheinigung und den Brief. Laut meinem TÜV (zu dem ich seit meiner Lehre einen guten Draht habe) brauche ich ein Datenblatt von Maserati, wenn ich irgendeine Abgaseinstufung will. Und eigentlich auch generell, sonst wirds aufwendig.
Meine alte Lehrwerkstatt ist der Saupp in Neustadt - hier bestimmt mittlerweile besser bekannt als Modena, denn das ist mittlerweile eher eine Maserati Werkstatt als Citroen. Mein Chef hat den Betrieb wohl aufgegeben... ein paar Leute kenne ich noch, also habe ich dort mal gefragt, aber die können leider nicht weiterhelfen, das kann angeblich nur ein Maserati Vertragspartner.
Ich möchte aber erstmal über eine italienische Kollegin versuchen, direkt in Italien bei Maserati anzufragen, ob die mir ein Datenblatt ausstellen können. Den bestimmt unnötig teuren Weg über den Händler möchte ich vermeiden... wenn möglich.
Hat jemand von euch Ahnung über den Import? Gibt sicher einige, die das hinter sich haben.
Von diesen formalen Problemen abgesehen, hat Bella angefangen zu ruckeln. Der Motor zieht nicht mehr aus unteren Drehzahlen sauber hoch. Leistung ist noch da, aber eben der Weg dahin ist "holprig".
Aber dazu später im passenden Forum!
Viel Grüße
Daniel
man hat mir freundlicherweise die Registrierung geöffnet und jetzt bin ich hier...
Hier erstmal eine kurze Vorstellung, demnächst kommen einige Fragen
Ich heiße Daniel, knapp unter 40, auf Citroen schrauben gelernt (passt ja), dann Maschinenbau Studium, jetzt bei einer Firma, die weitaus größere Fahrzeuge baut (Expeditionsfahrzeuge von 4x4 bis 8x8, von knapp unter 10 bis über 20 Tonnen ).
Ursprünglich US-Car Fan seit Kindestagen, aber erst vor drei Jahren eins gekauft. Dann Entefahrer ab 18, die habe ich immer noch, die bleibt für immer. Noch ein paar Citroens im Besitz (CX Prestige, BX als Alltagsgurke), einen 85er Dodge Van mit typischer Ami-Plüschausstattung und ein japanisches Motorrad, und dann kam die Idee: "Ich will was schnelles".
Erst an Skyline GTR gedacht, aber dann irgendwann einen 92er 4.24v mit Kat in mobile.de gefunden und begeistert. Geld und rote Nummer geschnappt, angeschaut, gekauft.
Ja, und jetzt steht er seit einem Jahr in der Firma in der Halle und wartet auf mich... warum?
Nun, es ist ein Italien-Import, ich habe vom Verkäufer (in Deutschland gekauft) die italienische Abmeldung / Exportbescheinigung und den Brief. Laut meinem TÜV (zu dem ich seit meiner Lehre einen guten Draht habe) brauche ich ein Datenblatt von Maserati, wenn ich irgendeine Abgaseinstufung will. Und eigentlich auch generell, sonst wirds aufwendig.
Meine alte Lehrwerkstatt ist der Saupp in Neustadt - hier bestimmt mittlerweile besser bekannt als Modena, denn das ist mittlerweile eher eine Maserati Werkstatt als Citroen. Mein Chef hat den Betrieb wohl aufgegeben... ein paar Leute kenne ich noch, also habe ich dort mal gefragt, aber die können leider nicht weiterhelfen, das kann angeblich nur ein Maserati Vertragspartner.
Ich möchte aber erstmal über eine italienische Kollegin versuchen, direkt in Italien bei Maserati anzufragen, ob die mir ein Datenblatt ausstellen können. Den bestimmt unnötig teuren Weg über den Händler möchte ich vermeiden... wenn möglich.
Hat jemand von euch Ahnung über den Import? Gibt sicher einige, die das hinter sich haben.
Von diesen formalen Problemen abgesehen, hat Bella angefangen zu ruckeln. Der Motor zieht nicht mehr aus unteren Drehzahlen sauber hoch. Leistung ist noch da, aber eben der Weg dahin ist "holprig".
Aber dazu später im passenden Forum!
Viel Grüße
Daniel
'92er 4.24v