23.03.2013 - 22:17
M Lichtlein schrieb:Sorry mein junger Padawan-Schüler,Keine Ahnung was ein Padawan-Schüler ist, aber ich fasse es jetzt mal als Kompliment auf
da muß ich dir wiedersprechen!
Stell dir mal folgendes(sehr unwahrscheinliches) Szenario vor:
Ein fiktiver Gransportbesitzer schraubt (stellt) sich den Tacho immer vor dem Besuch der Maseratiwerkstatt selber zurück.
Dann hat er ja vor Beginn der Reparatur immer den korrekten niedrigen KM-Stand mit sauberer Historie.
Diesen sauberen KM-Stand schätzen wir vor allen Dingen bei älteren Ferrari-Modellen sehr
die dann nach z.B. 20 jungen Jahren gerademal z.B. 24678 km auf dem Tacho stehen haben.
Aber ich will dir ja deinen Spaß nicht verderben.
Wie gesagt , das wäre der "Worst Case" und kommt NIE vor !![]()

Nachdem mein Gransport schon 87.000 KM auf dem (nachgewiesenen) Buckel hat, geh ich davon aus, dass der nicht gedreht ist, weil sonst hätte er eher 40-50 TKm drauf.
Zurück zum Thema "Tachojustierung": Ich stelle mir das bein den Tachos der Gransport schwierig vor, da kein elektronischer Tacho. Wer setzt sich denn da hin und fängt an (mit der Bohrmaschine???) rumzudrehen. Bei den elektronischen Tachos ist das etwas anderes. Laptop ran, gewünschte Kilometer eingeben, fertig.
Aber vor jeder Inspektion bei einem mechanischen Tacho rumdrehen, na ja...
Auch finde ich es nicht unrealistisch dass solche Liebhaberautos im Jahr max. 3.-4000 KM gefahren werden. Meinen Porsche bin ich letztes Jahr ganze 900 KM gefahren und ich denke der Maserati wird auch max. 2.000 Km p.a. auf den Tacho bekommen.
So, habe jetzt genug dazu gesagt und wünsche dem Thread-Ersteller viel Erfolg bei der Suche

_____________________________________________
Gruß Oli
Gruß Oli