25.03.2013 - 20:45
Hallo und danke für die nette Aufnahme im "Club".
Mal sehen, wie weit ich über Ostern komme. Wenn die Teile für meine "Christine" (der Dodge) aus USA nicht rechtzeitig kommen, habe ich genug Zeit, "Bella" durchzuchecken.
Praktischerweise habe ich mir kurz nach dem guten noch einen "Rosterati" als Teileträger zugelegt. Auch ein 4.24v, aber ein 90er, also ohne Kat - dafür läuft dessen Motor hervorragend.
Kaufgrund war einfach: Bei meinem geht das Bedienteil der Klima nicht, nur noch an+aus, keine Temperatur, keine Lüfterstufen, kein "eco"... und damit habe ich mir gleich auf der Heimfahrt den Klimakompressor geschrottet, weil er mangels Kältemittel festgegangen ist Beim Schrotterati geht das Teil und auch der Kompressor ist noch frei
Damit habe ich jetzt den fast perfekten "Teiletauschwagen", um einfach alles hin und her zu tauschen und so das defekte Teil zu finden...
Außerdem wollte ich einen Ersatzmotor, denn wenn man eh alle 80tkm den Motor ausbauen muß um die Ketten zu wechseln, dann gleich gegen einen komplett "frischen" tauschen. Mit dieser Sicherheit in der Hinterhand habe ich auch vor, mich an die 300PS des Ghibli mit der gleichen Maschine heranzutasten. Ich wollte ja ursprünglich was schnelles und schnell ist der Biturbo nicht (Seit ich früher das Auto meines besten Freundes gefahren bin, bin ich verdorben: BMW 316i Kombi, aber die Technik eines Alpina B7 Turbo mit um die 400PS - Vmax über 300 und bis 270 gierig wie ein Mopped. Das pure Understatement und der Schock vieler Porschefahrer auf der A5 )
Mir gefällt auch das Getriebe im älteren besser: Es hat den ersten Gang links unten, wie die alten BMW M und viele andere Sportwagen. Macht enorm Sinn, braucht man auf einer kurvigen Langstraße doch nur den 2. und 3. Gang, die dann in einer Gasse liegen, auf schnelleren Etappen 4+5, wieder eine Gasse. Warum hat das der ältere aber nicht mehr der neuere??
Wenn ich am Wochenende nicht die den Grund des Ruckelns finde, muß ich hier wohl fragen...
Kann man beim 4.24 eigentlich den Fehlerspeicher (hat er einen??) mit simplen Hilfsmitteln auslesen? Bei Citroen ist dafür z.B. auch ein unbezahlbarer Tester vorgesehen, effektiv geht es aber mit einem Stück Kabel und Mitzählen der Blinksignale der Motorkontrolllampe. Beim Masi habe ich genauso einen Stecker rechts im Fußraum neben dem Steuergerät gefunden. Wäre "geil", wenn das hier auch so gehen würde, habe aber keine Info dazu gefunden.
Viele Grüße,
Daniel
Mal sehen, wie weit ich über Ostern komme. Wenn die Teile für meine "Christine" (der Dodge) aus USA nicht rechtzeitig kommen, habe ich genug Zeit, "Bella" durchzuchecken.
Praktischerweise habe ich mir kurz nach dem guten noch einen "Rosterati" als Teileträger zugelegt. Auch ein 4.24v, aber ein 90er, also ohne Kat - dafür läuft dessen Motor hervorragend.
Kaufgrund war einfach: Bei meinem geht das Bedienteil der Klima nicht, nur noch an+aus, keine Temperatur, keine Lüfterstufen, kein "eco"... und damit habe ich mir gleich auf der Heimfahrt den Klimakompressor geschrottet, weil er mangels Kältemittel festgegangen ist Beim Schrotterati geht das Teil und auch der Kompressor ist noch frei
Damit habe ich jetzt den fast perfekten "Teiletauschwagen", um einfach alles hin und her zu tauschen und so das defekte Teil zu finden...
Außerdem wollte ich einen Ersatzmotor, denn wenn man eh alle 80tkm den Motor ausbauen muß um die Ketten zu wechseln, dann gleich gegen einen komplett "frischen" tauschen. Mit dieser Sicherheit in der Hinterhand habe ich auch vor, mich an die 300PS des Ghibli mit der gleichen Maschine heranzutasten. Ich wollte ja ursprünglich was schnelles und schnell ist der Biturbo nicht (Seit ich früher das Auto meines besten Freundes gefahren bin, bin ich verdorben: BMW 316i Kombi, aber die Technik eines Alpina B7 Turbo mit um die 400PS - Vmax über 300 und bis 270 gierig wie ein Mopped. Das pure Understatement und der Schock vieler Porschefahrer auf der A5 )
Mir gefällt auch das Getriebe im älteren besser: Es hat den ersten Gang links unten, wie die alten BMW M und viele andere Sportwagen. Macht enorm Sinn, braucht man auf einer kurvigen Langstraße doch nur den 2. und 3. Gang, die dann in einer Gasse liegen, auf schnelleren Etappen 4+5, wieder eine Gasse. Warum hat das der ältere aber nicht mehr der neuere??
Wenn ich am Wochenende nicht die den Grund des Ruckelns finde, muß ich hier wohl fragen...
Kann man beim 4.24 eigentlich den Fehlerspeicher (hat er einen??) mit simplen Hilfsmitteln auslesen? Bei Citroen ist dafür z.B. auch ein unbezahlbarer Tester vorgesehen, effektiv geht es aber mit einem Stück Kabel und Mitzählen der Blinksignale der Motorkontrolllampe. Beim Masi habe ich genauso einen Stecker rechts im Fußraum neben dem Steuergerät gefunden. Wäre "geil", wenn das hier auch so gehen würde, habe aber keine Info dazu gefunden.
Viele Grüße,
Daniel
'92er 4.24v