Hallo Jörn,
Christine kam zu ihrem Namen, da es diverse Parallelen zu besagtem Plymouth gab (Abgase, Freundin kommt nicht raus weil die Tür klemmt...)
Bella ist die hübsche Diva...
Und mit ca. 1500kg ist sie doch gar nicht schwer, das wiegt heute jeder Kleinwagen. Für hohe Geschwindigkeiten ganz nützlich, bleibt wenigstens am Boden ;-) Ich bin schon eine Elise gefahren in der vor drei Jahren stärksten Version - interessant, aber nicht schnell, jedenfalls nicht in der Spitzengeschwindigkeit. Ihr Revier ist die kurvige Landstraße, es ist beängstigend, wie schnell man mit so wenig Auto durch Kurven kommt. Autobahn? Nein, da ist Gewicht von Vorteil. Gutes Beispiel ist auch der E30 M3, der ab etwa 230 auf der Autobahn unangenehm leicht wird, da ist kein Gewicht mehr auf der Vorderachse, was man deutlich im Lenkrad merkt. Obwohl er 250 konnte, bin ich sie ungern gefahren. Ganz anders der 316/Alpina, mit dem Eisenklotz vorn im Motorraum war er immer satt auf der Straße, auch bei 300.
Mir sind die "Schwächen" der Maseratis natürlich bekannt, mir war bewusst, daß ich kein wirklich schnelles Auto kaufe. Aber etwas schneller machen, mit den gleichen Mitteln, die Maserati selbst auch genutzt hat - warum nicht?
Das Auto kann das, dieses verstellbare Fahrwerk ist seine Stärke, trotz seiner 20 Jahre eines der besten, das ich jemals gefahren habe! Mein Arbeitsweg führt über eine schreckliche "Ackergasse". Der CX schwebt drüber wie ein fliegender Teppich, der BX macht sich noch ganz gut, aber entgegen aller Erwartungen geht der erste Preis hier an den Biturbo! Sein Fahrwerk hat eine so extreme Dämpfung, daß er nie durchschlägt oder hüpft. Ganz im Gegensatz zum C36AMG eines Freundes, der hier unfahrbar ist, weil er trotz neuer Dämpfer bis auf die Gummis durchschlägt bei unter 80 km/h. Christine natürlich auch... die wird bei 80 "airborne"... slow 'n' low ist ihr Motto ;-)
Und natürlich hat Bella den schönsten Innenraum. Wenn die Italiener vielleicht nicht die besten Motorenbauer sind (Haltbarkeit!!), sie haben dafür einen Sinn für Schönheit, für "Kunsthandwerk". Wenn auch hier etwas südländische Nachlässigkeit erkennbar ist. Z.B. das Cockpit, das man nie 100% ablesen kann. Je nach Lenkradhöhe verdeckt es mal die oberen seitlichen Leuchten, mal die unteren Instrumente... zum Glück sind die wichtigen Leuchten mittig ;-)
Viele Grüße
Daniel
Christine kam zu ihrem Namen, da es diverse Parallelen zu besagtem Plymouth gab (Abgase, Freundin kommt nicht raus weil die Tür klemmt...)
Bella ist die hübsche Diva...
Und mit ca. 1500kg ist sie doch gar nicht schwer, das wiegt heute jeder Kleinwagen. Für hohe Geschwindigkeiten ganz nützlich, bleibt wenigstens am Boden ;-) Ich bin schon eine Elise gefahren in der vor drei Jahren stärksten Version - interessant, aber nicht schnell, jedenfalls nicht in der Spitzengeschwindigkeit. Ihr Revier ist die kurvige Landstraße, es ist beängstigend, wie schnell man mit so wenig Auto durch Kurven kommt. Autobahn? Nein, da ist Gewicht von Vorteil. Gutes Beispiel ist auch der E30 M3, der ab etwa 230 auf der Autobahn unangenehm leicht wird, da ist kein Gewicht mehr auf der Vorderachse, was man deutlich im Lenkrad merkt. Obwohl er 250 konnte, bin ich sie ungern gefahren. Ganz anders der 316/Alpina, mit dem Eisenklotz vorn im Motorraum war er immer satt auf der Straße, auch bei 300.
Mir sind die "Schwächen" der Maseratis natürlich bekannt, mir war bewusst, daß ich kein wirklich schnelles Auto kaufe. Aber etwas schneller machen, mit den gleichen Mitteln, die Maserati selbst auch genutzt hat - warum nicht?
Das Auto kann das, dieses verstellbare Fahrwerk ist seine Stärke, trotz seiner 20 Jahre eines der besten, das ich jemals gefahren habe! Mein Arbeitsweg führt über eine schreckliche "Ackergasse". Der CX schwebt drüber wie ein fliegender Teppich, der BX macht sich noch ganz gut, aber entgegen aller Erwartungen geht der erste Preis hier an den Biturbo! Sein Fahrwerk hat eine so extreme Dämpfung, daß er nie durchschlägt oder hüpft. Ganz im Gegensatz zum C36AMG eines Freundes, der hier unfahrbar ist, weil er trotz neuer Dämpfer bis auf die Gummis durchschlägt bei unter 80 km/h. Christine natürlich auch... die wird bei 80 "airborne"... slow 'n' low ist ihr Motto ;-)
Und natürlich hat Bella den schönsten Innenraum. Wenn die Italiener vielleicht nicht die besten Motorenbauer sind (Haltbarkeit!!), sie haben dafür einen Sinn für Schönheit, für "Kunsthandwerk". Wenn auch hier etwas südländische Nachlässigkeit erkennbar ist. Z.B. das Cockpit, das man nie 100% ablesen kann. Je nach Lenkradhöhe verdeckt es mal die oberen seitlichen Leuchten, mal die unteren Instrumente... zum Glück sind die wichtigen Leuchten mittig ;-)
Viele Grüße
Daniel
'92er 4.24v