Bei einem Blick in die Betriebsanleitung eines 4200 finden sich etliche Abschnitte zum Thema Batterie aus- und einbauen, aufladen und auch "abtrennen". Auf Seite 214 (Ausgabe 11/2004 DE) wird konkret geraten, die Batterie bei langer Standzeit mit dem Batterietrennschalter abzutrennen. Es folgen dann allerdings etliche, überwiegend quietschrot gedruckte Abschnitte, auf was dabei so alles zu achten ist. Besonders spannend finde ich den hier:
HINWEIS: Jedes Mal, wenn die Batterie
angeschlossen wird, vor dem Anlassen
des Motors mindestens 30 Sekunden
mit auf MAR gestelltem Zündschlüssel
warten, damit sich das elektronische
System der motorisierten Ventile
anpassen kann. In diesem Zeitraum
darf keine andere Einrichtung betätigt
werden.
Ich habe die Batterie bisher einmal abgeklemmt. Seitdem beobachte ich einen veränderten Motorleerlauf nach dem Anlassen (schwankende Drehzahlen) und die Alarmanlage hat von da ab beschlossen, ihr Ein- und Ausschalten mit mehreren Signaltönen zu bestätigen. Da lasse ich die Batterie doch möglichst lieber angeschlossen...
Per
HINWEIS: Jedes Mal, wenn die Batterie
angeschlossen wird, vor dem Anlassen
des Motors mindestens 30 Sekunden
mit auf MAR gestelltem Zündschlüssel
warten, damit sich das elektronische
System der motorisierten Ventile
anpassen kann. In diesem Zeitraum
darf keine andere Einrichtung betätigt
werden.
Ich habe die Batterie bisher einmal abgeklemmt. Seitdem beobachte ich einen veränderten Motorleerlauf nach dem Anlassen (schwankende Drehzahlen) und die Alarmanlage hat von da ab beschlossen, ihr Ein- und Ausschalten mit mehreren Signaltönen zu bestätigen. Da lasse ich die Batterie doch möglichst lieber angeschlossen...
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