12.04.2013 - 20:24
Jörn schrieb:Moin Flori,
Vieleicht habe ich es überlesen. Hast Du einen Maserati oder fährst Du die nur zur Probe, das wären zwei paar Schuhe.
Ich denke Du tust Porsche etwas unrecht. Gut, den neueren fehlt ein wenig das urtymliche, der Character, das Gefühl. Aber die alten sind da schon etwas anderes, alt meint vor '73. Ich kann das beurteilen, hate lange ein F-Modell.
Guet gehn,
Jörn
Hallo Jörn,
meine Firma ist ja Maserati-Vertragshändler. Ich bin dort Geschäftsführer und mir gehört die Gesellschaft und somit auch der gesamte Fahrzeugbestand sowie die Vorführer. Ich kann somit immer frei wählen, welches Modell ich gerne fahren will. Momentan fahre ich den neuen Quattroporte. Privat fahre ich keinen Maserati. Würde auf Grund diverser Gründe keinen Sinn machen.
Bezüglich Porsche: ich rede ja gerade davon, dass ich mich deshalb für Maserati entschieden habe, weil hier die aktuellen Modelle Emotionen vermitteln, während ein Porsche 991 einen Soundchip braucht, um wenigstens etwas Sound zu entwickeln. Wir betreuen ja noch ein paar Porsche-Kunden als freier Servicebetrieb und somit habe ich des Öfteren die Möglichkeit einen aktuelleren 911, also Typ 996 und 997, neben einen GranSport oder aktuellen Granturismo zu stellen. Der Porsche geht da optisch, vom Sound, aber auch von der Materialauswahl dagegen unter. Porsche kann meiner Meinung nur eines besser, nämlich Sportwagen zu bauen. Der Granturismo ist für mich ein grandioser GT, aber eben kein Sportwagen. Ein Sportwagen definiert sich für mich immer über das Gewicht und da trägt der Granturismo leider zu viele Pfunde mit sich. Diesen, nennen wir es mal, "Nachteil" egalisiert der Granturismo, vor allem die S-Modelle, der neue Sport oder der MC Stradale aber durch seine Optik, seinen Sound und die gegebene Materialanmutung. Ich will in meinem Job Spass haben und den habe ich jeden Tag, weil ich Emotionen erlebe.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass sich der ein oder andere für Maserati entschieden hat, weil er beim x-ten Kauf eines Porsche, BMW, AMG eben kein Kribbeln im Bauch oder einfach nur Vorfreude verspürt. Bei Maserati erlebt er es aber wieder. Das sagt doch alles und drückt in wenigen Worten das aus, was ich auch fühle. Porsche ist gut, aber Maserati ist in vielen Dingen besser. Just my 2 Ct.
Bezüglich Porsche gebe ich d