13.04.2013 - 17:40
Du meinst das Gullideckel-Design der Felgen? Das ist eine Katastrophe. Bin ich bei dir. Die Größe ist ein Thema beim Parken, okay. Doch wir reden über 19 cm Unterschied zum alten QP V. Die Vorteile, die durch die neuen Dimensionen entstanden sind, nehme ich gerne in Kauf, weil ich als zweifacher Familienvater mit Kinderwagen und als Golfer nun auch endlich Platz habe und mich auf der Rückbank nun endlich so aufgehoben fühle, wie ich von einer Limousine der Königsklasse erwarte.
Punkto Design und Eleganz. Dass die Hersteller beim Design diversen EU-Normen entgegenwirken müssen, ist jedem bekannt. So muss der Fußgängerschutz beachtet werden, was dazu führt, das aktuell alle neuen Modelle (nicht Facelift) "aufgedunsen" aussehen. Nimm den 991 von Porsche. Schaut im Vergleich zum 997 fett aus. Nur als Beispiel für eine Norm ist, dass zwischen Motorhaube und Motor 15 cm Luft liegen müssen, um beim Crash mit einem Fußgänger zu verhindern, dass der Kopf auf den Motorblock schlägt. Die Außenspiegel müssen eine gewisse Mindestgröße aufweisen, dass der rückwärtige Verkehr besser wahrgenommen wird, etc.
Hinzukommt, dass gesteigerte Anspruchsdenken der Kunden, die eben zum Großteil nach mehr Platz in Fond und Kofferraum verlangt haben. Im Internet gibt es diverse Vergleichsfotos, was bei der Größe passiert ist. Gilt aber auch schon für den Golf. Kein Hersteller kann sich dem entziehen.
Mir gefällt das Heck im Übrigen sehr gut und wir sind heute in Ulm bei einem Event und der Zuspruch ist enorm. Das Heck ist mehr Mainstream, folgt aber dem Heckdesign des Granturismo. Ich bin z.B. kein Freund der Thesis-Rückleuchten beim Quattroporte V. Ich fand das Heck immer zu brav.
Aber nochmal. Leider wird das heutige Automobildesign stark von den ständig steigenden Auflagen bezgl. Schutz und den steigenden Anforderungen der Klientel dominiert. Wie oft ich schon gehört habe, ob der neue Distronic oder Soft Close hat. Irgendwie läuft das für mich alles in eine falsche Richtung. Lenkradheizung im 911? Wer braucht das?
Punkto Design und Eleganz. Dass die Hersteller beim Design diversen EU-Normen entgegenwirken müssen, ist jedem bekannt. So muss der Fußgängerschutz beachtet werden, was dazu führt, das aktuell alle neuen Modelle (nicht Facelift) "aufgedunsen" aussehen. Nimm den 991 von Porsche. Schaut im Vergleich zum 997 fett aus. Nur als Beispiel für eine Norm ist, dass zwischen Motorhaube und Motor 15 cm Luft liegen müssen, um beim Crash mit einem Fußgänger zu verhindern, dass der Kopf auf den Motorblock schlägt. Die Außenspiegel müssen eine gewisse Mindestgröße aufweisen, dass der rückwärtige Verkehr besser wahrgenommen wird, etc.
Hinzukommt, dass gesteigerte Anspruchsdenken der Kunden, die eben zum Großteil nach mehr Platz in Fond und Kofferraum verlangt haben. Im Internet gibt es diverse Vergleichsfotos, was bei der Größe passiert ist. Gilt aber auch schon für den Golf. Kein Hersteller kann sich dem entziehen.
Mir gefällt das Heck im Übrigen sehr gut und wir sind heute in Ulm bei einem Event und der Zuspruch ist enorm. Das Heck ist mehr Mainstream, folgt aber dem Heckdesign des Granturismo. Ich bin z.B. kein Freund der Thesis-Rückleuchten beim Quattroporte V. Ich fand das Heck immer zu brav.
Aber nochmal. Leider wird das heutige Automobildesign stark von den ständig steigenden Auflagen bezgl. Schutz und den steigenden Anforderungen der Klientel dominiert. Wie oft ich schon gehört habe, ob der neue Distronic oder Soft Close hat. Irgendwie läuft das für mich alles in eine falsche Richtung. Lenkradheizung im 911? Wer braucht das?