13.04.2013 - 22:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 - 22:30 von Carl3200GT.)
@Henry: Tut mir Leid, dass Du da scheinbar so über den Tisch gezogen wurdest.
Mich verwundert es auch immer, welche Firmen bei eBay Reparaturen und Manipulationen an unseren exotischen 3200er-Steuergeräten versprechen.
Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass diese Leute tatsächlich ein Chiptuning an der alten Nicht-OBD-ECU vornehmen können um die Motorleistung zu steigern.
Das sind vermutlich alles so Gammelbuden die nebenbei Handys verkaufen und sonst bei BMWs und Co über OBD den Digitaltacho um 100tkm runtersetzen. Ansonsten ist dort wohl von der Ahnung keine Spur und Elektronik ein Fremdwort.
Ich hatte übrigens eine ähnliche Begegnung in Bezug auf das Airbag-Steuergerät. Eine Maserati-Werkstatt im Südwesten von München (nicht MMM!) hat mir vor einigen Monaten den TÜV neu gemacht. Zu der Zeit hatte ich allerdings schon die Airbag-Warnlampe an. In der Folge haben Sie mir dann die Airbag-Leuchte rausgenommen und nach TÜV-Prüfung wieder reingesetzt um durch den TÜV zu kommen :-D
Begründung für das Procedere war, dass Sie mit dem Maserati-Tester keine Verbindung zum Airbagsteuergerät herstellen konnten da es laut ihrer Sicht defekt sei. Ich sollte deshalb für 250 Euro ein neues bestellen und das erfolglose Auslesen wurde mit 50 Euro berechnet.
Zu Hause konnte ich allerdings, wie an anderer Stelle beschrieben, mit DnEcuDiag das Steuergerät problemlos auslesen und den eingetragenen Fehler löschen! Seitdem geht die Airbagleuchte wie gewünscht nach ein paar Sekunden aus.
Wahrscheinlich versuchen diese unabhängigen Möchtegern-Maserati-Mechaniker den SD2-Tester an einem Unterdruckschlauch oder sonst wo anzuschließen :-)
Mich verwundert es auch immer, welche Firmen bei eBay Reparaturen und Manipulationen an unseren exotischen 3200er-Steuergeräten versprechen.
Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass diese Leute tatsächlich ein Chiptuning an der alten Nicht-OBD-ECU vornehmen können um die Motorleistung zu steigern.
Das sind vermutlich alles so Gammelbuden die nebenbei Handys verkaufen und sonst bei BMWs und Co über OBD den Digitaltacho um 100tkm runtersetzen. Ansonsten ist dort wohl von der Ahnung keine Spur und Elektronik ein Fremdwort.
Ich hatte übrigens eine ähnliche Begegnung in Bezug auf das Airbag-Steuergerät. Eine Maserati-Werkstatt im Südwesten von München (nicht MMM!) hat mir vor einigen Monaten den TÜV neu gemacht. Zu der Zeit hatte ich allerdings schon die Airbag-Warnlampe an. In der Folge haben Sie mir dann die Airbag-Leuchte rausgenommen und nach TÜV-Prüfung wieder reingesetzt um durch den TÜV zu kommen :-D
Begründung für das Procedere war, dass Sie mit dem Maserati-Tester keine Verbindung zum Airbagsteuergerät herstellen konnten da es laut ihrer Sicht defekt sei. Ich sollte deshalb für 250 Euro ein neues bestellen und das erfolglose Auslesen wurde mit 50 Euro berechnet.
Zu Hause konnte ich allerdings, wie an anderer Stelle beschrieben, mit DnEcuDiag das Steuergerät problemlos auslesen und den eingetragenen Fehler löschen! Seitdem geht die Airbagleuchte wie gewünscht nach ein paar Sekunden aus.
Wahrscheinlich versuchen diese unabhängigen Möchtegern-Maserati-Mechaniker den SD2-Tester an einem Unterdruckschlauch oder sonst wo anzuschließen :-)