Ich denke wie haben hier das Problem, das der klassische Autowerker eben ein Mechaniker ist, aber ab den 90 iger Jahren zusätzlich neben Elektrik und Elektronik eben auch Computer know how gefragt ist/wäre und das wäre dann eben die Mechatronik oder gar der embedded SW und HW Spezialist..und das ist eben nicht überall verfügbar. Ich meine Ventile einschleifen ist eine wichtige Fähigkeit, die man bei einer Motorrevision benötigt, aber was machen wir wenn die Chips auf den Platinen ihren Geist aufgeben..., ein ausgetrockneter Elko ist schnell mal ersetzt aber ein GAL oder EPLD muss erst mal programmiert werden..
Ok soweit waren wir noch nicht aber ich stelle es mir schon ohne entsprechndende Erfahrung nicht so einfach vor daß so mal im Inet sich das passende Ecu Programm ergoogelt und die config ändert.
Und um den Kreis zu schliessen: Es war eben für den Mechaniker der Workaround die ABS Lampe abzuklemmen..auch wenn das natürlich ziemlich fragwürdig ist.
Und deswegen finde ich es super, das hier in diesem Forum der Mechaniker dem PCnerd erklärt wie man eine Schraube richtig anzieht und umgekehrt die PC Junkies dem Mechaniker erklären wo er die COM Ports einstellen muss. Klar das klappt nicht alles beim ersten Mal..aber wird schon
Ok soweit waren wir noch nicht aber ich stelle es mir schon ohne entsprechndende Erfahrung nicht so einfach vor daß so mal im Inet sich das passende Ecu Programm ergoogelt und die config ändert.
Und um den Kreis zu schliessen: Es war eben für den Mechaniker der Workaround die ABS Lampe abzuklemmen..auch wenn das natürlich ziemlich fragwürdig ist.
Und deswegen finde ich es super, das hier in diesem Forum der Mechaniker dem PCnerd erklärt wie man eine Schraube richtig anzieht und umgekehrt die PC Junkies dem Mechaniker erklären wo er die COM Ports einstellen muss. Klar das klappt nicht alles beim ersten Mal..aber wird schon