19.04.2013 - 11:25
Hallo Veith,
ich hab noch was interessantes gefunden; die 222 4 V - Motore haben doch eine Titansondenregelung. Hier der link:
http://www.hella.com/produktion/HellaPor..._Nr4TT.pdf
und unter der Beschreibung findest du das.....:
2. Titandioxid-Sonde
Sie erzeugt keine Spannung, sondern arbeitet mit einem sich ändern-
den Widerstand. Mit variierendem Restsauerstoffgehalt verändert sich
auch der Widerstand des Titandioxid-Elements. Legt man an das Ele-
ment eine Spannung an, zeigt die Ausgangsspannung die jeweilige
Sauerstoffkonzentration im Abgas. Die Titandioxid-Sonde braucht im
Vergleich zur Zirkondioxid-Sonde keine Referenzluft und ist deshalb
in den Abmessungen kleiner.
Beide Arten von Lambdasonden werden mit einem Heizelement
ausgestattet, um schnell die Arbeitstemperatur zu erreichen.
Die Lambda-Regelung wird währ
end des Kaltstarts, der Warmlauf-
phase und bei Volllast abgeschaltet.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße Oskar
ich hab noch was interessantes gefunden; die 222 4 V - Motore haben doch eine Titansondenregelung. Hier der link:
http://www.hella.com/produktion/HellaPor..._Nr4TT.pdf
und unter der Beschreibung findest du das.....:
2. Titandioxid-Sonde
Sie erzeugt keine Spannung, sondern arbeitet mit einem sich ändern-
den Widerstand. Mit variierendem Restsauerstoffgehalt verändert sich
auch der Widerstand des Titandioxid-Elements. Legt man an das Ele-
ment eine Spannung an, zeigt die Ausgangsspannung die jeweilige
Sauerstoffkonzentration im Abgas. Die Titandioxid-Sonde braucht im
Vergleich zur Zirkondioxid-Sonde keine Referenzluft und ist deshalb
in den Abmessungen kleiner.
Beide Arten von Lambdasonden werden mit einem Heizelement
ausgestattet, um schnell die Arbeitstemperatur zu erreichen.
Die Lambda-Regelung wird währ
end des Kaltstarts, der Warmlauf-
phase und bei Volllast abgeschaltet.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße Oskar