23.04.2013 - 11:18
Hallo Oskar (long time no hear!!) und Robert,
danke euch für die Infos! Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter: Nach dem üblichen Tausch der Standardsensoren (Temp und Druck) ohne Änderungserfolg und auch ein kurzfristiger Sondentausch (zum Glück liegt über die JAhre einiges an Teilen rum) ohne Erfolg hab ich mir den Sicherungskasten vorgenommen. Die Versorgungsspannung der Sonde scheint über ein Relais (oben links am SiKa) gesichert zu sein. Dessen Austausch brachte direkt Veränderungen im Lauf.
Er läuft jetzt sehr fein auch im Leerlauf (war noch nie so gut!) und der Abgasgeruch deutet auf eine gute Regelung hin. Ich fahre ihn derzeit täglich von- und zur Arbeit. Allerdings hat er immer mal wieder die Angwohnheit, plötzlich im Leerlauf abzusacken und fettet dann wieder (stinkt, läuft unrund, schlechte Gasannahme). Manachmal geht es während der Fahrt wieder weg und alles ist ok. Manchmal erst nach Abstellen über Nacht. Sofern er nicht gerade "spinnt" ist auch der morgendlche Kaltstart wesentlich besser als vorher.
Ich vermute also einen sporadisch auftretenden Fehler bei der Versorgungsspannung der Sonde entweder rund um den Sicherungskasten, an der Sonde selbst oder am Steuergerät. Werde mir am Wochenende nochmal die gesamte Schlangengrube rund um den Sicherungskasten vornehmen und die Sonde mal wie in dem Hella-Bericht zu messen. Ein Oszi hab ich zwar nich, könnte ich mir aber leihweise besorgen.
@Oskar: Hast Du einen detaillierten Schalt- und Belegungsplan von unserem 222 4v? Ich habe Elektrikpläne nur von den späteren Modellen mit statischer Zündung und 2 Steuergeräten....
Spaßhalber werde ich demnächst mal die 2,5i ungeregelten Steuergeräte rein hängen und sehen, was er damit macht...(natürlich bei abgebauter Sonde). Der Kat ist bei mir seit einiger Zeit leer, hab mich bislang gescheut, was von Uni zu verbauen oder aus USA zu bestellen...
Gruß
Veith
danke euch für die Infos! Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter: Nach dem üblichen Tausch der Standardsensoren (Temp und Druck) ohne Änderungserfolg und auch ein kurzfristiger Sondentausch (zum Glück liegt über die JAhre einiges an Teilen rum) ohne Erfolg hab ich mir den Sicherungskasten vorgenommen. Die Versorgungsspannung der Sonde scheint über ein Relais (oben links am SiKa) gesichert zu sein. Dessen Austausch brachte direkt Veränderungen im Lauf.
Er läuft jetzt sehr fein auch im Leerlauf (war noch nie so gut!) und der Abgasgeruch deutet auf eine gute Regelung hin. Ich fahre ihn derzeit täglich von- und zur Arbeit. Allerdings hat er immer mal wieder die Angwohnheit, plötzlich im Leerlauf abzusacken und fettet dann wieder (stinkt, läuft unrund, schlechte Gasannahme). Manachmal geht es während der Fahrt wieder weg und alles ist ok. Manchmal erst nach Abstellen über Nacht. Sofern er nicht gerade "spinnt" ist auch der morgendlche Kaltstart wesentlich besser als vorher.
Ich vermute also einen sporadisch auftretenden Fehler bei der Versorgungsspannung der Sonde entweder rund um den Sicherungskasten, an der Sonde selbst oder am Steuergerät. Werde mir am Wochenende nochmal die gesamte Schlangengrube rund um den Sicherungskasten vornehmen und die Sonde mal wie in dem Hella-Bericht zu messen. Ein Oszi hab ich zwar nich, könnte ich mir aber leihweise besorgen.
@Oskar: Hast Du einen detaillierten Schalt- und Belegungsplan von unserem 222 4v? Ich habe Elektrikpläne nur von den späteren Modellen mit statischer Zündung und 2 Steuergeräten....
Spaßhalber werde ich demnächst mal die 2,5i ungeregelten Steuergeräte rein hängen und sehen, was er damit macht...(natürlich bei abgebauter Sonde). Der Kat ist bei mir seit einiger Zeit leer, hab mich bislang gescheut, was von Uni zu verbauen oder aus USA zu bestellen...
Gruß
Veith
an später denken...steine schenken!!