07.05.2013 - 20:57
Hallo Rainer,
dank Dir erstmal für die Blumen, doch wir "nehmen" bzw. fahren ja auch dieselbe Droge...
Ich bin weiß Gott kein Experte und eher mit zwei linken Händen bestückt, doch wenn der Motor eh schon raus ist, würde ich die Schläuche innerhalb des Motorraums auf jeden Fall in Stahlflex machen lassen. Mich hat das kaum mehr als die 1,2 Euro pro Meter Leitung gekostet, was die Materialkosten eben sind, da der Kram ja eh wieder eingebaut werden muss (und es wohl kaum mehr als ein Meter ist).
In der originalen Maserati Broschüre vom Biturbo sind im Dunkeln rotglühende Abgaskrümmer nach einer knackigen Ausfahrt zu sehen - damit sollten keine Gummischläuche in Berührung kommen und daran verglühen!
Hat Dein QP überhaupt Turbos, die irgendwelche Krümmer zum Glühen bringen? Sobald die Schmelztemperatur zunächst den Schlauch und anschließend die Zündtemperatur das leichtflüchtige Gemisch zum Schmelzen und Zünden bringt, ist das ggf. problematisch (jaaa... wir warten alle auf den Maserati-Diesel - der ist nicht explosiv, sondern brennt einfach nur gemütlich ab wie ein Lagerfeuer, das man aus rein rechtlichen Gründen in einer Feuerschale entfacht... oder eben ein Bioethanolkamin, tolles Wort, sollten die Grundschüler auf jeden Fall auf ihren Vokalbelkarten haben, Muttersprache eben.) Na ja, jetzt schweife ich ab.
Für konkrete technische Fragen würde ich eher nicht diesen Teil des Forums nutzen, sondern mich zwischen Turbo und Sauger positionieren, was letztendilch keinen Unterschied macht, denn sind wir nicht alle ein bisschen MASERATI?
Lieben Gruß,
Helge
dank Dir erstmal für die Blumen, doch wir "nehmen" bzw. fahren ja auch dieselbe Droge...
Ich bin weiß Gott kein Experte und eher mit zwei linken Händen bestückt, doch wenn der Motor eh schon raus ist, würde ich die Schläuche innerhalb des Motorraums auf jeden Fall in Stahlflex machen lassen. Mich hat das kaum mehr als die 1,2 Euro pro Meter Leitung gekostet, was die Materialkosten eben sind, da der Kram ja eh wieder eingebaut werden muss (und es wohl kaum mehr als ein Meter ist).
In der originalen Maserati Broschüre vom Biturbo sind im Dunkeln rotglühende Abgaskrümmer nach einer knackigen Ausfahrt zu sehen - damit sollten keine Gummischläuche in Berührung kommen und daran verglühen!
Hat Dein QP überhaupt Turbos, die irgendwelche Krümmer zum Glühen bringen? Sobald die Schmelztemperatur zunächst den Schlauch und anschließend die Zündtemperatur das leichtflüchtige Gemisch zum Schmelzen und Zünden bringt, ist das ggf. problematisch (jaaa... wir warten alle auf den Maserati-Diesel - der ist nicht explosiv, sondern brennt einfach nur gemütlich ab wie ein Lagerfeuer, das man aus rein rechtlichen Gründen in einer Feuerschale entfacht... oder eben ein Bioethanolkamin, tolles Wort, sollten die Grundschüler auf jeden Fall auf ihren Vokalbelkarten haben, Muttersprache eben.) Na ja, jetzt schweife ich ab.
Für konkrete technische Fragen würde ich eher nicht diesen Teil des Forums nutzen, sondern mich zwischen Turbo und Sauger positionieren, was letztendilch keinen Unterschied macht, denn sind wir nicht alle ein bisschen MASERATI?
Lieben Gruß,
Helge