29.09.2007 - 13:21
Es gibt leider zum Motorsterben beim 3200er zu wenig Fakten. Was bleibt ist der Eindruck, dass viele Motoren die 100 tkm nicht erlebt haben. Ich hatte es hier bereits geschrieben: Bei meinem musste der Vorbesitzer bei 70 tkm einen neuen Motor einbauen lassen. Kulanzpreis von Maserati (nur der Motor, Lohn on top ..) 5.000 EUR. Einen gebrauchten Motor mit ca. 30 tkm habe ich vor kurzem für 6 oder 7 kEUR gesehen.
Bei meinem 3.2 waren es die Kolbenringe. Da ist das Vorsorgeprogramm relativ einfach: Regelmässig Kompression prüfen lassen, dadurch sollte sich Verschleiss an den Kolbenringen rechtzeitig entdecken lassen (wenn ich hier irre, bin ich für Korrekturen meiner Weltsicht dankbar).
Ansonsten habe ich mir vor dem Kauf die Frage gestellt, ob ich bereit bin, 10.000 EUR für einen neuen Motor zu investieren, wenn die aktuelle Maschine verreckt. Für mich ist der Wagen schon jetzt ein Klassiker, den ich wohl auch in 10 Jahren noch gerne fahren werde, das ist mir ein paar tausend Euro pro Jahr für Wartung und Instandhaltung wert. Ein vergleichbar motorisiertes Auto im Neuzustand hat einen Wertverlust in einer vergleichbaren Größenordnung, insofern betrachte ich das nicht als Geldgrab.
Bei meinem 3.2 waren es die Kolbenringe. Da ist das Vorsorgeprogramm relativ einfach: Regelmässig Kompression prüfen lassen, dadurch sollte sich Verschleiss an den Kolbenringen rechtzeitig entdecken lassen (wenn ich hier irre, bin ich für Korrekturen meiner Weltsicht dankbar).
Ansonsten habe ich mir vor dem Kauf die Frage gestellt, ob ich bereit bin, 10.000 EUR für einen neuen Motor zu investieren, wenn die aktuelle Maschine verreckt. Für mich ist der Wagen schon jetzt ein Klassiker, den ich wohl auch in 10 Jahren noch gerne fahren werde, das ist mir ein paar tausend Euro pro Jahr für Wartung und Instandhaltung wert. Ein vergleichbar motorisiertes Auto im Neuzustand hat einen Wertverlust in einer vergleichbaren Größenordnung, insofern betrachte ich das nicht als Geldgrab.