01.06.2013 - 18:14
Hier kurz ein Argument, warum es vorteilhaft ist, jede Batterie ab und zu an ein Ladegerät zu hängen: Bei der Entladung entstehen kleine Bleisulfatkristalle. Wird die Batterie geladen, lösen sie sich wieder auf. Wird die Batterie nich voll geladen, können diese kleinen Kristalle zu größeren zusammenwachsen. Mit normalen Lademethoden lösen die sich nicht wieder auf. Dagegen hilft das Vollladen. Normale Lichtmaschinen schaffen das nicht. Man sollte also also öfter mal eine Ladegerät, daß das IU0U Verfahren beherrscht dranhängen, oder man baut sich einen Hochleistungsregler ein. Dazu wird die Lichtmaschine so manipuliert, daß sie eine höhere Spannung abgibt und der Hochleistungsregler dann mit dem IU0U Methode lädt.
So ein Regler kostet so 130€. Sind solche ein Regler eigentlich schon serienmäßig in Fahrzeugen der 100T€ KLasse verbaut?
So ein Regler kostet so 130€. Sind solche ein Regler eigentlich schon serienmäßig in Fahrzeugen der 100T€ KLasse verbaut?