02.10.2007 - 08:55
Ist das wirklich so? Ich bin ja kein Fachmann, aber mir wurde von der Garage erzählt, dass man
das bei warmen Motor macht. Mich würde dieser Wert auch deutlich mehr interessieren, da thermische
Ausdehnungen die Dichtigkeit des Motors sicherlich beeinflussen. Aber dadurch wird der Endpunkt der Messung = Maximaldruck durch die Erwärmung des Gases verschoben und daher alleine aussagelos. Man kann aber im Vergleich zu den anderen Zylindern erkennen, ob ein Motor noch in Ordnung ist oder nicht.
Auch bei kaltem Motor ist der Endpunkt als absoluter Wert eher fragwürdig. Hat man eine adiabatische Kompression oder kühlt der Motorblock das Gas? Ist wohl irgendwas zwischendrin.
Forza Maserati
Felix
das bei warmen Motor macht. Mich würde dieser Wert auch deutlich mehr interessieren, da thermische
Ausdehnungen die Dichtigkeit des Motors sicherlich beeinflussen. Aber dadurch wird der Endpunkt der Messung = Maximaldruck durch die Erwärmung des Gases verschoben und daher alleine aussagelos. Man kann aber im Vergleich zu den anderen Zylindern erkennen, ob ein Motor noch in Ordnung ist oder nicht.
Auch bei kaltem Motor ist der Endpunkt als absoluter Wert eher fragwürdig. Hat man eine adiabatische Kompression oder kühlt der Motorblock das Gas? Ist wohl irgendwas zwischendrin.
Forza Maserati
Felix