20.06.2013 - 11:05
Hello Ghibli1a,
Thomas224v hat es schon richtig dargestellt: Durch den Anschluss mit dem Reduzierstück entweicht der Steuerdruck aus dem SEM-Ventil in die Atmosphäre. Ob da wie original ein 15 cm-Stück Schlauch drauf ist oder nicht sollte eigentlich die Funktion des SEM-Ventils nicht beeinträchtigen.
Habe aber einen Verdacht: wenn da schon "Spezialisten" zu Werke gegangen sind, die meinten den Schlauch brauche man nicht wieder aufstecken und könne man weglassen, vielleicht haben die ja bei dieser Gelegenheit an der Reduzierhülse herummanipuliert?? Der Durchmesser der Hülse ist wesentlich dafür verantwortlich, wie hoch der Ladedruck aufgebaut wird. Hast Du gecheckt, ob Du die für deinen Motor korrekte Reduzierhülse im SEM stecken hast? Vielleicht waren ja semiprofessionelle "Tuner" am Werk - mit dem Ergebnis Ladedruck zu hoch + Motorruckeln.
ODER SEM-Ventil war mal defekt und man hat ein gebrauchtes Teil eingebaut. Dabei nicht darauf geachtet, die alte Reduzierhülse mit dem für deinen Motor korrekten Durchmesser wiederzuverwenden.
Jedenfalls viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8 #384
Thomas224v hat es schon richtig dargestellt: Durch den Anschluss mit dem Reduzierstück entweicht der Steuerdruck aus dem SEM-Ventil in die Atmosphäre. Ob da wie original ein 15 cm-Stück Schlauch drauf ist oder nicht sollte eigentlich die Funktion des SEM-Ventils nicht beeinträchtigen.
Habe aber einen Verdacht: wenn da schon "Spezialisten" zu Werke gegangen sind, die meinten den Schlauch brauche man nicht wieder aufstecken und könne man weglassen, vielleicht haben die ja bei dieser Gelegenheit an der Reduzierhülse herummanipuliert?? Der Durchmesser der Hülse ist wesentlich dafür verantwortlich, wie hoch der Ladedruck aufgebaut wird. Hast Du gecheckt, ob Du die für deinen Motor korrekte Reduzierhülse im SEM stecken hast? Vielleicht waren ja semiprofessionelle "Tuner" am Werk - mit dem Ergebnis Ladedruck zu hoch + Motorruckeln.
ODER SEM-Ventil war mal defekt und man hat ein gebrauchtes Teil eingebaut. Dabei nicht darauf geachtet, die alte Reduzierhülse mit dem für deinen Motor korrekten Durchmesser wiederzuverwenden.
Jedenfalls viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8 #384