23.06.2013 - 13:17
Zitat:und genau deshalb macht es für mich keinen Sinn, den Außendienstler oder Handelsvertreter in einen so genannten Ghibli zu setzen. Ich kenne eine große Firma, der bereits Audi zu protzig ist, die ihre Flotte daher aus Prestigegründen auf Opel umgestellt hat. Und jetzt kommt Maserati und will 50.000 Stück im Jahr absetzen? An wen wollen die das denn verkaufen?
Genau das ist das Problem, selbst bei einem flächendeckenden Händlernetz. Außendienst und HV entfallen meines Erachtens völlig, somit erscheinen die Planstückzahlen doch recht ambitioniert. Der neue Ghibli ist das Auto für die Architekten, Anwälte, selbstständige/freiberufliche Schöngeister, die kein Mainstream wollen etc. -und da sei schon die Frage erlaubt, warum dann Diesel- weil diese Klientel ja i. d. R. nicht 30 TKM aufwärts/Jahr reißt. Außerdem: es müsste zur Erreichung der Zielgruppe AD/HV erhebliche Subventionen seitens Maserati geben (Leasing, Restwertrisiko etc.)-kann man sich das leisten?? Warum fuhren und fahren denn so viele Audi? Weil Audi im (Firmen-)Leasing jahrelang mit zu hohen Restwerten kalkuliert hat und sich die schlussendlich (nach erfolgten Rückstellungen) sogar an die Backe gebunden hat. Aber die Masse macht's halt!
Dessen ungeachtet und vorbehaltlich eines Live-Eindrucks: Ich finde den Ghibli richtig chic!!
Schönen Sonntag
Thomas
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Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
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