10.07.2013 - 18:46
Hallo,
nach 1000km hab ich mal nach dem Ölstand gesehen (natürlich bei laufendem warmen Motor auf einer ebenen Fläche). Der Ölstand ist schwer zu erkennen, liegt aber fast 1cm über max.
Muß ich das Öl rausholen, oder toleriert es der Motor?
Der Wagen hat ja Trockensumpfschmierung, die Kurbelwelle planscht also nicht im Öl herum wie bei der Naßsumpfschmierung. Rauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Der Motor läuft normal. Die Öldrucke stimmen.
Auf der italienischen Rechnung der Maserati/Ferrari Werkstatt stehen 7l, obwohl laut Betriebsanleitung 7,8l in den Motor passen. Da hat wohl einer den Schlauch aus dem Ölfaß in den Motor gehängt und nicht gemessen. Laut Rechnung ist das Shell Helix 4W40 eingefüllt worden. (hoffentlich)
Gruß
kehd
nach 1000km hab ich mal nach dem Ölstand gesehen (natürlich bei laufendem warmen Motor auf einer ebenen Fläche). Der Ölstand ist schwer zu erkennen, liegt aber fast 1cm über max.
Muß ich das Öl rausholen, oder toleriert es der Motor?
Der Wagen hat ja Trockensumpfschmierung, die Kurbelwelle planscht also nicht im Öl herum wie bei der Naßsumpfschmierung. Rauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Der Motor läuft normal. Die Öldrucke stimmen.
Auf der italienischen Rechnung der Maserati/Ferrari Werkstatt stehen 7l, obwohl laut Betriebsanleitung 7,8l in den Motor passen. Da hat wohl einer den Schlauch aus dem Ölfaß in den Motor gehängt und nicht gemessen. Laut Rechnung ist das Shell Helix 4W40 eingefüllt worden. (hoffentlich)
Gruß
kehd