17.07.2013 - 22:49
Stefan schrieb:Hoher Ölstand hat diese Folgen :
Es gelang vermehrt mit den Blow by Gasen Ölnebel in den Ansaugtrakt.
1) Durch Pulsation setzt sich ein Ölfilm auf dem LMM Sensor ab, mit der Folge das der LMM getauscht werden muß.
2) Der Rest wird mit dem Gemisch in die Zylinder gesaugt. Ölnebel hat einen sehr niedrige Entzündungstemperatur, sodas es unter höherer Last zu spontanen Entzündungen kommt, das ist ein möglicher Zündmechanismus, der zu klopfender Verbrennung führt. -> ungesund !! Generell für jeden Motor, bei höherem Ölverbrauch kann das auch zum Exitus führen speziell bei älteren Motoren, die keine ausgeklügelte Kopfregelung besitzen
3) größere Öltropfen gelangen bis in den Kat und werden hier verbrannt, örtliche Überhitzung und aufgrund der chemischen Inhaltsstoffe kann das zur verminderten Katwirksamkeit führen.
Servus, Stefano
Dank´dir, Stefano. Das ist ´mal eine klare Aussagen.
Ein "wird den Motor nicht umbringen!" ist mir zu einfach. Wir fahren hochwertigste Fahrzeuge mit tollen Motoren, die beste Wartung und Pflege verdienen.
Mike