Hallo,
als Fahrer von französischen, amerikanischen und nun auch italienischen Autos ist man es gewohnt... "die können doch keine Autos bauen".
Tatsächlich haben alle ihre Macken und Stärken.
Die Amis bauen rustikal, speziell die Verarbeitung im Innenraum lässt zu wünschen übrig - dafür ist die Mechanik quasi unkaputtbar, weil massiv und mit geringer Hubraumleistung.
Die Italiener dagegen bauen wunderschöne Innenräume (Mutters Lancia Thema, mein Masi), allerdings auch nicht haltbar (da löst sich verklebtes Kunstleder an den Säulen, das Alcantara am Himmel, die Stoffbezüge sind nicht sehr haltbar, die Qualität der Holzbearbeitung ist nur "befriedigend"...), hochgezüchtete Motoren mit schönen Motorräumen... einfach "schöner", aber nicht die Verarbeitungsqualität wie anderswo.
Die Franzosen bauen interessante Technik, überwiegend haltbar, außer einigen Details wie falsche Lagerwahl bei Schwingarmen, schlechtem Material bei Hydraulikleitungen. Relativ hübsche, aber emotionsarme Innenräume, doch immer noch besser als die Amis.
Das alles gilt für Autos der 80er und 90er, neuen Kram habe ich nicht.
Mich jucken die Vorurteile nicht, ich lache darüber. Ich muß an allen selbst schrauben. Es ist immer was anderes, aber in der Summe muß man an allen etwa gleich lange schrauben.
Übrigens läuft Bella mit sämtlich neuen Sensoren (KW, NW, Luft, Wasser) und neuen Steckergehäusen, wo sie gebrochen waren, wunderbar! Ich war am Sonntag 200km "blasen", das ist eine herrliche Boden-Boden-Rakete. 100 Meter Gerade? Reicht, um 4 Bremser zu überholen. Sogar 2 Motorräder habe ich gejagt und überholen müssen
Man kann ab Leerlaufgas im 4. Gang Vollgas geben, kein Verschlucken, Ruckeln... allerdings auch keine Leistung, bis endlich das Gebläse bläst
Und die Leistung ist mit über 160.000 km (!!) noch voll da, die 230 erreicht sie, allerdings ist bei 210 realistisch Schluß, die 20 km/h brauchen gefühlt Minuten, die Temperatur steigt so schnell wie der Tacho... nicht der richtige Einsatz. Für die Bahn braucht's was anderes.
Aber auf der Landstraße macht Bella IRRE Spaß. Der Sonntag war ein super Ausgleich zum unbefriedigenden Date am Freitag
Jetzt noch die beängstigend schlechten Bremsen erneuern, hoffentlich kann man dann von "Bremsen" sprechen.
Wer kann sagen, ob die normalerweise zupacken? Ich mag's griffig, zupackend. Bei mir ist es eher matschig, ewig langer Weg, keine Blockierbremsung geschafft. Allerdings hatte ich trotzdem das Gefühl, Bella würde einen Handstand machen, als ein Auto mit 60 km/h vor mir "stand". Ich hatte gerade überholt und mußte einscheren
Das Fading ist auf jeden Fall extrem. Kalt geht's noch, aber nach ein paar Kurven mit anbremsen und Vollgas ist Ende.
Muß ich mir doch gleich "gescheite" Bremsen kaufen, oder tun's die originalen, wenn sie neuwertig sind?
Und das Gebläse... klingt nach Lagerschaden. Entweder kreischt es nach längerem Betrieb, oder es rappelt sogar bei rabiater Bremsung. Vom Klang her hätte ich gesagt, da rutscht ein Lager aus seiner Führung und der Lüfter streift am Gehäuse. Typisches Problem??
Das hat der BX nicht ;-) 220tkm, 23 Jahre, Lüfter immer an - keine Probleme. Und DER ist sogar zugänglich draußen im Wasserkasten montiert. Beim Masi fürchte ich eine aufwendige OP
Viele Grüße
Daniel
als Fahrer von französischen, amerikanischen und nun auch italienischen Autos ist man es gewohnt... "die können doch keine Autos bauen".
Tatsächlich haben alle ihre Macken und Stärken.
Die Amis bauen rustikal, speziell die Verarbeitung im Innenraum lässt zu wünschen übrig - dafür ist die Mechanik quasi unkaputtbar, weil massiv und mit geringer Hubraumleistung.
Die Italiener dagegen bauen wunderschöne Innenräume (Mutters Lancia Thema, mein Masi), allerdings auch nicht haltbar (da löst sich verklebtes Kunstleder an den Säulen, das Alcantara am Himmel, die Stoffbezüge sind nicht sehr haltbar, die Qualität der Holzbearbeitung ist nur "befriedigend"...), hochgezüchtete Motoren mit schönen Motorräumen... einfach "schöner", aber nicht die Verarbeitungsqualität wie anderswo.
Die Franzosen bauen interessante Technik, überwiegend haltbar, außer einigen Details wie falsche Lagerwahl bei Schwingarmen, schlechtem Material bei Hydraulikleitungen. Relativ hübsche, aber emotionsarme Innenräume, doch immer noch besser als die Amis.
Das alles gilt für Autos der 80er und 90er, neuen Kram habe ich nicht.
Mich jucken die Vorurteile nicht, ich lache darüber. Ich muß an allen selbst schrauben. Es ist immer was anderes, aber in der Summe muß man an allen etwa gleich lange schrauben.
Übrigens läuft Bella mit sämtlich neuen Sensoren (KW, NW, Luft, Wasser) und neuen Steckergehäusen, wo sie gebrochen waren, wunderbar! Ich war am Sonntag 200km "blasen", das ist eine herrliche Boden-Boden-Rakete. 100 Meter Gerade? Reicht, um 4 Bremser zu überholen. Sogar 2 Motorräder habe ich gejagt und überholen müssen
Man kann ab Leerlaufgas im 4. Gang Vollgas geben, kein Verschlucken, Ruckeln... allerdings auch keine Leistung, bis endlich das Gebläse bläst
Und die Leistung ist mit über 160.000 km (!!) noch voll da, die 230 erreicht sie, allerdings ist bei 210 realistisch Schluß, die 20 km/h brauchen gefühlt Minuten, die Temperatur steigt so schnell wie der Tacho... nicht der richtige Einsatz. Für die Bahn braucht's was anderes.
Aber auf der Landstraße macht Bella IRRE Spaß. Der Sonntag war ein super Ausgleich zum unbefriedigenden Date am Freitag
Jetzt noch die beängstigend schlechten Bremsen erneuern, hoffentlich kann man dann von "Bremsen" sprechen.
Wer kann sagen, ob die normalerweise zupacken? Ich mag's griffig, zupackend. Bei mir ist es eher matschig, ewig langer Weg, keine Blockierbremsung geschafft. Allerdings hatte ich trotzdem das Gefühl, Bella würde einen Handstand machen, als ein Auto mit 60 km/h vor mir "stand". Ich hatte gerade überholt und mußte einscheren
Das Fading ist auf jeden Fall extrem. Kalt geht's noch, aber nach ein paar Kurven mit anbremsen und Vollgas ist Ende.
Muß ich mir doch gleich "gescheite" Bremsen kaufen, oder tun's die originalen, wenn sie neuwertig sind?
Und das Gebläse... klingt nach Lagerschaden. Entweder kreischt es nach längerem Betrieb, oder es rappelt sogar bei rabiater Bremsung. Vom Klang her hätte ich gesagt, da rutscht ein Lager aus seiner Führung und der Lüfter streift am Gehäuse. Typisches Problem??
Das hat der BX nicht ;-) 220tkm, 23 Jahre, Lüfter immer an - keine Probleme. Und DER ist sogar zugänglich draußen im Wasserkasten montiert. Beim Masi fürchte ich eine aufwendige OP
Viele Grüße
Daniel
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