27.08.2013 - 22:13
In letzter Zeit habe ich diese während der Fahrt von 10 bis 13 Volt wechselnden Spannungsanzeigen im Voltmeter auch beobachtet. Eigentlich sollte die Spannung einer KFZ Batterie weder im Stand (auch mit Zündung an) noch mit laufendem Motor unter 12 Volt sinken. Nach einem CE und dem Fehler "Systemspannung zu niedrig" im Fehlerspeicher habe ich kurzerhand eine neue Batterie gekauft (Varta #574 012 068). Die Vermutung ist, dass eine Zelle in der aktuellen Batterie (Alter unbekannt) je nach Geschüttel und Fliehkräften mehr oder weniger den Dienst einstellt (Zellenschluß).
Die Angaben im Coupe Handbuch dazu haben mich jetzt doch etwas verblüfft, siehe Attachment. Demnach sind 10 Volt mit Zündung auch noch ok. Und die Einteilung des Instruments ist auch etwas unglücklich, bei anzunehmender linearer Anzeige müsste der mittlere obere Strich für 13 Volt stehen. Die 14 wäre demnach erst rechts davon erreicht, diesen Wert habe ich bisher nicht beobachtet, obwohl das m.E. als Ladespannung nach längerer Fahrt erreicht werden sollte.
Alles sehr spannend, ich baue die neue Batterie in den nächsten Tagen ein und wehe, das Gezappel geht damit dann weiter: Das wären dann 85 Euro für die Katze und weitere Fehlersuche, denn eigentlich darf das nicht sein...
Per
Die Angaben im Coupe Handbuch dazu haben mich jetzt doch etwas verblüfft, siehe Attachment. Demnach sind 10 Volt mit Zündung auch noch ok. Und die Einteilung des Instruments ist auch etwas unglücklich, bei anzunehmender linearer Anzeige müsste der mittlere obere Strich für 13 Volt stehen. Die 14 wäre demnach erst rechts davon erreicht, diesen Wert habe ich bisher nicht beobachtet, obwohl das m.E. als Ladespannung nach längerer Fahrt erreicht werden sollte.
Alles sehr spannend, ich baue die neue Batterie in den nächsten Tagen ein und wehe, das Gezappel geht damit dann weiter: Das wären dann 85 Euro für die Katze und weitere Fehlersuche, denn eigentlich darf das nicht sein...
Per