02.12.2013 - 09:05
Da scheiden sich wie so oft die Geister. Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Folglich muss beim Tausch einer defekten Wasserpumpe der Zahnriemen auch demontiert werden. Dazu ist auch eine Wasserpumpe Verschleiß unterlegen und geht erfahrungsgemäß nach einer gewissen Laufleistung kaputt. Dabei kann in bestimmten Fällen der Defekt einen Zahnriemenriß mit sich führen, was zu entsprechenden Folgeschäden führt. Es gibt folglich Meinungen, dass man diese Wasserpumpe daher stets mit tauschen sollte, andere belassen es bei einer Überprüfung und tauschen nur bei Bedarf.
Wie Du das handelst musst Du selbst entscheiden. Die Pumpe kostet rund 800,- + Einbau. Wer nur eine niedrige jährliche Fahrleistung schafft und die Pumpe regelmäßig überprüft, kann nach meiner Meinung Sie auch über mehrere Zahnriemenwechsel drin lassen. Bei meinem 3200 hat sich die Frage damals erübrigt, da sich schon eine Wasserspur bemerkbar gemacht hatte. Da war die Pumpe aber auch schon wieder 40tkm und ca. 8 Jahre alt.
P.
Wie Du das handelst musst Du selbst entscheiden. Die Pumpe kostet rund 800,- + Einbau. Wer nur eine niedrige jährliche Fahrleistung schafft und die Pumpe regelmäßig überprüft, kann nach meiner Meinung Sie auch über mehrere Zahnriemenwechsel drin lassen. Bei meinem 3200 hat sich die Frage damals erübrigt, da sich schon eine Wasserspur bemerkbar gemacht hatte. Da war die Pumpe aber auch schon wieder 40tkm und ca. 8 Jahre alt.
P.
is the price of their toys