Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M138 Motor
#1
Ich werde hier nach und nach einiges über den M 138 Motor veröffentlichen.

Es ist der Motor, der in 2002 im Spyder debütierte.
Motor : Ferrari M 138 V8 4V mit 4244 ccm
M = 451 Nm
P = 390 PS / 287 KW bei 7000 U/min

Bohrung : 92 mm
Hub : 79,8 mm
E Ventil : 2 * 36,3 mm
A Ventil : 2 * 33,6 mm

E Nockenwelle : 261° / E ö bei -15° v oT
A Nockenwelle : 221° / A s bei 0° in oT

Saugrohr : 420 mm /
mittlerer Durchmesser 36 mm
Auslasskanaldurchmesser 36 mm

Mit diesen Angaben habe ich eine eindimensionale Gaswechselsimulation nach der finite Elemente Methode aufgesetzt und veröffentliche die hier. Was auffällig ist und was daraus z.B. für die Wahl von Abgasanlagen folgt, werde ich hier ebenfalls nach und nach veröffentlichen. Vorab : dieser Motor reagiert sehr allergisch auf erhöhten Abgasgegendruck !  


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M138 Motor - von Stefan - 30.12.2013 - 14:19
RE: M138 Motor - von Stefan - 30.12.2013 - 14:42
RE: M138 Motor - von Stefan - 30.12.2013 - 14:57
RE: M138 Motor - von Stefan - 30.12.2013 - 15:06
RE: M138 Motor - von gs-spyder - 30.12.2013 - 16:41
RE: M138 Motor - von gs-spyder - 30.12.2013 - 16:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste