30.12.2013 - 14:19
Ich werde hier nach und nach einiges über den M 138 Motor veröffentlichen.
Es ist der Motor, der in 2002 im Spyder debütierte.
Motor : Ferrari M 138 V8 4V mit 4244 ccm
M = 451 Nm
P = 390 PS / 287 KW bei 7000 U/min
Bohrung : 92 mm
Hub : 79,8 mm
E Ventil : 2 * 36,3 mm
A Ventil : 2 * 33,6 mm
E Nockenwelle : 261° / E ö bei -15° v oT
A Nockenwelle : 221° / A s bei 0° in oT
Saugrohr : 420 mm /
mittlerer Durchmesser 36 mm
Auslasskanaldurchmesser 36 mm
Mit diesen Angaben habe ich eine eindimensionale Gaswechselsimulation nach der finite Elemente Methode aufgesetzt und veröffentliche die hier. Was auffällig ist und was daraus z.B. für die Wahl von Abgasanlagen folgt, werde ich hier ebenfalls nach und nach veröffentlichen. Vorab : dieser Motor reagiert sehr allergisch auf erhöhten Abgasgegendruck !
Es ist der Motor, der in 2002 im Spyder debütierte.
Motor : Ferrari M 138 V8 4V mit 4244 ccm
M = 451 Nm
P = 390 PS / 287 KW bei 7000 U/min
Bohrung : 92 mm
Hub : 79,8 mm
E Ventil : 2 * 36,3 mm
A Ventil : 2 * 33,6 mm
E Nockenwelle : 261° / E ö bei -15° v oT
A Nockenwelle : 221° / A s bei 0° in oT
Saugrohr : 420 mm /
mittlerer Durchmesser 36 mm
Auslasskanaldurchmesser 36 mm
Mit diesen Angaben habe ich eine eindimensionale Gaswechselsimulation nach der finite Elemente Methode aufgesetzt und veröffentliche die hier. Was auffällig ist und was daraus z.B. für die Wahl von Abgasanlagen folgt, werde ich hier ebenfalls nach und nach veröffentlichen. Vorab : dieser Motor reagiert sehr allergisch auf erhöhten Abgasgegendruck !
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung