16.10.2007 - 00:49
Ich meine den N7Q Laurin :
La vocation doucement sportive de la Laguna verra le jour sous le nom de la finition "2.0 S" ou "RTI", la Laguna, dotée de monogrammes 16v sur les portes avants se voyant dotée du moteur d'origine Volvo N7Q 2.0 16v (1948 cm3) de 140 chevaux (le moteur des Volvo S40/V40), d'une sellerie velours spécifique à motifs gris et noirs, et d'un volant à trois branches, qui équipera plus tard le coupé Mégane. En juillet 1999, ce bloc Volvo est remplacé par un bloc Renault 2.0 16v (1998 cm3) plus moderne, de même puissance, mais offrant davantage de couple et une consommation moindre (-13%).
Aber aufgeladen, man muß also den Kopf modifizieren. Der Williams 2,0L 8v 1998ccm Turbo kommt daher direkt aus der Turbo F1 Kiste der 80er Jahre, also mit ‘ner Hammer-Robustheit. Den neuen 2,0L kenne ich aus dem Spyder, nur die 16x Ventilfummelei ist wieder mal echt filigran, bei Turbos ziehe ich eine OHC mit kurzen Kipphebeln vor, da kann man wirklich innerhalb 30min. punktuell optimieren(natriumgeladene Ventile haben unterschiedliches Dehnungsverhalten u. ich stelle sie daher gerne individuell nach)
Die Volvoversion ist schlapp von unten wech, dafür gut, u. sehr brummig in den oberen Drehzahlen.
Wichtig sind die doppelte Ladeluftkühlung u. ein Kopfthermometer als autom. Sicherheitsabriegelung parallel zur temporären Overboost Runtime Control.
La vocation doucement sportive de la Laguna verra le jour sous le nom de la finition "2.0 S" ou "RTI", la Laguna, dotée de monogrammes 16v sur les portes avants se voyant dotée du moteur d'origine Volvo N7Q 2.0 16v (1948 cm3) de 140 chevaux (le moteur des Volvo S40/V40), d'une sellerie velours spécifique à motifs gris et noirs, et d'un volant à trois branches, qui équipera plus tard le coupé Mégane. En juillet 1999, ce bloc Volvo est remplacé par un bloc Renault 2.0 16v (1998 cm3) plus moderne, de même puissance, mais offrant davantage de couple et une consommation moindre (-13%).
Aber aufgeladen, man muß also den Kopf modifizieren. Der Williams 2,0L 8v 1998ccm Turbo kommt daher direkt aus der Turbo F1 Kiste der 80er Jahre, also mit ‘ner Hammer-Robustheit. Den neuen 2,0L kenne ich aus dem Spyder, nur die 16x Ventilfummelei ist wieder mal echt filigran, bei Turbos ziehe ich eine OHC mit kurzen Kipphebeln vor, da kann man wirklich innerhalb 30min. punktuell optimieren(natriumgeladene Ventile haben unterschiedliches Dehnungsverhalten u. ich stelle sie daher gerne individuell nach)
Die Volvoversion ist schlapp von unten wech, dafür gut, u. sehr brummig in den oberen Drehzahlen.
Wichtig sind die doppelte Ladeluftkühlung u. ein Kopfthermometer als autom. Sicherheitsabriegelung parallel zur temporären Overboost Runtime Control.