10.02.2014 - 14:44
hoehenberger schrieb:Hallo allerseits,
ich bin mir nicht sicher, ob der Öldruck so an meinem Motor korrekt ist oder nicht auf einen Defekt hinweist. Wie sieht es bei euch aus?
Im kalten Zustand ca. 4-5 bar. Im warmen Zustand und Standgas ca. 2,5-3 bar, während der Fahrt aber nur bis ca. 4 bar.
Sollte die Anzeige dann nicht bis zum Anschlag gehen?
Danke und Gruß,
hoehenberger
Hello allerseits,
um diese uralte Frage einfach mal abschließend zu klären:
Beim neuerlichen Zahnriemenwechsel wurde das Öldruckregelventil geprüft, und die Länge der Regel-Feder war in der Tat 1 mm geringer als die vorgeschriebenen 74,7 mm (danke Laurin für den Hinweis - wo immer Du auch bist). Nach Korrektur mit einer passenden Unterlegscheibe (in Ermangelung einer neuen Feder) zeigt sich der Öldruck nun tatsächlich von seiner besten Seite: Bei kaltem Motor 5 bar, bei warmem Motor knapp 3 bar im Standgas und 5 während der Fahrt.
Öl ist 10W60 Shell Helix.
Also man muss wirklich *alles* prüfen ...
Gute Fahrt wünscht
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384