28.02.2014 - 10:24
Hallo Flück,
ich gebe Max mit den Ventilen absolut recht. Bei meinem war es das erste was gemacht wurde. Die waren auch gar nicht schlecht und mussten nur wenig justiert werden. Der 3200 hat leider noch keine Hydrostössel, also muss das ab und an (Werte im Handbuch) gemacht werden. Wenn Du darüber keine Info hast, wann das zuletzt gemacht wurde, würde ich das unbedingt in Angriff nehmen. Ein durchgebranntes, weil mit zu wenig Spiel arbeitendes Ventil, kann Dich in der Tat den ganzen Motor kosten. Es ist komisch, jeder redet über den Zahnriemen (was ja auch richtig ist), weitaus weniger scheinen die Ventile im Fokus zu stehen. Das Risiko eines kapitalen Motorschaden ist aber bei beiden gegeben, wenn´s nicht sauber gemacht ist.
Natürlich sollte immer nach allem geschaut werden. Aber die beiden Punkte sind für mich absolut zwingend.
Gruss
Micha
ich gebe Max mit den Ventilen absolut recht. Bei meinem war es das erste was gemacht wurde. Die waren auch gar nicht schlecht und mussten nur wenig justiert werden. Der 3200 hat leider noch keine Hydrostössel, also muss das ab und an (Werte im Handbuch) gemacht werden. Wenn Du darüber keine Info hast, wann das zuletzt gemacht wurde, würde ich das unbedingt in Angriff nehmen. Ein durchgebranntes, weil mit zu wenig Spiel arbeitendes Ventil, kann Dich in der Tat den ganzen Motor kosten. Es ist komisch, jeder redet über den Zahnriemen (was ja auch richtig ist), weitaus weniger scheinen die Ventile im Fokus zu stehen. Das Risiko eines kapitalen Motorschaden ist aber bei beiden gegeben, wenn´s nicht sauber gemacht ist.
Natürlich sollte immer nach allem geschaut werden. Aber die beiden Punkte sind für mich absolut zwingend.
Gruss
Micha