Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrphysik
#10
Wie wir vorhin gesehen haben, geht es darum, dass die Hinterräder nie die Haftung verlieren. Sobald sie die Haftung verlieren, wird das Auto instabil und dreht sich. Das heisst, wir müssen alles tun, damit die Hinterräder immer guten Bodenkontakt haben.

Die Hinterräder können die Haftung auf drei Arten verlieren:
1) Starkes Beschleunigen: Wenn Ihr zuviel Gas gebt beim Anfahren, dann drehen die Hinterräder durch (natürlich nur bei einem Auto mit Hinterradantrieb) und die Räder verlieren die Haftung. Das Resultat ist ein Dreher, falls Ihr nicht genügend schnell reagiert und Gas wegnehmt sowie gegenlenkt. Falls Ihr ASR oder ESP (MSP bei Maserati) habt und dieses nicht ausgeschaltet ist, so greift dieses ein und „rettet“ Euch. Mehr zu ASR und ESP/MSP dann später.

2) Starkes Bremsen: Wenn Ihr zu stark bremst, dann blockieren die Räder (ohne ABS). Bei allen Autos ist die Bremskraft aber so eingestellt, dass immer zuerst die Vorder- und nie die Hinterräder blockieren. Und mit ABS ist man eh auf der sicheren Seite, da das ABS dafür sorgt, dass die Räder nicht blockieren. Trotzdem kann man die Hinterräder blockieren wenn man auf eine Kurve zufährt, voll auf der Bremse steht und herunterschaltet (bei Hinterradantrieb): Durch das Herunterschalten steigt die Drehzahl an und der Motor bremst stärker (der Fachbegriff dazu heisst „Schleppmoment“). Dadurch habt Ihr plötzlich mehr Bremsleistung auf der Hinterachse als Euch lieb ist und das Auto bricht aus. Wieso ich das weiss? Ich durfte einmal in einem Fahrtraining einen Ferrari 550 von einem Teilnehmer ausleihen. In der dritten Runde hatte ich den Bogen langsam raus und bin mit voller Bremsleistung auf eine Kurve gefahren. Kurz vor der Kurve habe ich vom 3. in den 2. Gang runtergeschaltet (ohne Zwischengas) und bevor ich begriffen hatte, was passiert ist, konnte ich die Landschaft von allen Seiten bewundern. Inzwischen gebe ich in solchen Situationen Zwischengas beim runterschalten, um die Drehzahl so anzupassen, dass sie möglichst genau für den neu einzulegenden Gang passt und dadurch möglichst kein Schleppmoment entsteht.

3) Zu schnell in eine Kurve: Wenn Ihr zu schnell in eine Kurve fährt, bricht das Auto aus. Wenn Ihr Glück habt, dann bricht die Vorderachse aus (Untersteuern) und es geschieht nicht all zu viel (falls Ihr genügend Platz habt). Falls Ihr Pech habt, dann bricht die Hinterachse aus (Übersteuern) und das Auto bricht aus. Natürlich kann man das Auto mit entsprechender Erfahrung und Reaktionsvermögen abfangen, aber wenn einem dies zum ersten Mal passiert, hat man mit grösster Wahrscheinlichkeit einen Dreher.

Mehr zum Unter- und Übersteuern sowie zu den verschiedenen Systemen, die Euch auf der Strasse halten, solange es geht, folgt noch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrphysik - von Elsi - 05.04.2014 - 23:55
Fahrstabilität - von Elsi - 05.04.2014 - 23:59
Wenn die Vorderachse blockiert - von Elsi - 06.04.2014 - 02:55
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 10:38
RE: Fahrphysik - von mol_mekh - 06.04.2014 - 11:54
RE: Fahrphysik - von knirm - 06.04.2014 - 12:41
RE: Fahrphysik - von racingbiturbo - 06.04.2014 - 14:07
RE: Fahrphysik - von knirm - 06.04.2014 - 15:41
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 16:48
Nie die Haftung an den Hinterrädern verlieren - von Elsi - 06.04.2014 - 16:51
RE: Fahrphysik - von Bertel21 - 06.04.2014 - 17:03
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 06.04.2014 - 17:29
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 17:56
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:40
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:43
Aus Kurven raus fahren - von Elsi - 06.04.2014 - 21:05
RE: Fahrphysik - von pinocchio - 06.04.2014 - 21:45
RE: Fahrphysik - von knirm - 12.04.2014 - 09:45
RE: Fahrphysik - von Elsi - 12.04.2014 - 15:05
In Kurven rein fahren - von Elsi - 13.04.2014 - 11:57
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:23
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:59
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:43
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 15:20
ASR - von Elsi - 13.04.2014 - 20:21
ABS - von Elsi - 13.04.2014 - 20:23
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:27
ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 20:47
Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 21:12
RE: Fahrphysik - von Daniel - 13.04.2014 - 21:59
RE: Fahrphysik - von Neo - 13.04.2014 - 22:00
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 22:41
RE: Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 22:36
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 22:38
RE: Fahrphysik - von knirm - 14.04.2014 - 07:01
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 07:42
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 14:28
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 14.04.2014 - 14:55
RE: Fahrphysik - von integrale - 14.04.2014 - 14:51
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 15:24
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 15:56
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 14.04.2014 - 18:10
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 19:33
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 19:34
Vorderradantrieb - von Elsi - 14.04.2014 - 23:01
Hinterradantrieb - von Elsi - 15.04.2014 - 09:16
Allradantrieb - von Elsi - 15.04.2014 - 09:21
RE: Fahrphysik - von integrale - 15.04.2014 - 10:55
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:39
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:55
Schalten und Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:07
Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:40
RE: Fahrphysik - von max - 18.04.2014 - 20:28
RE: Fahrphysik - von Elsi - 18.04.2014 - 21:02
Cambiocorsa - von Elsi - 20.04.2014 - 11:48
Cambiocorsa die 2. - von Elsi - 20.04.2014 - 13:20
Cambiocorsa zum 3. - von Elsi - 20.04.2014 - 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste