06.04.2014 - 21:05
Ich bin gerade noch gut im Fluss mit schreiben...
Mit den Saugmotoren kommt Ihr recht gut aus Kurven raus, mit den alten Bi-Turbo-Motoren ist das aber eine Kunst für sich. Und wenn die Strasse auch noch nass ist, um so mehr.
Wenn Ihr ASR oder ESP/MSP habt, ist das Herausbeschleunigen aus Kurven völlig ungefährlich. Theoretisch könnt Ihr mitten in der Kurve Vollgas geben und das ASR/ESP/MSP wird das Drehmoment so abregeln, dass nichts geschehen kann. Ist vielleicht nicht die eleganteste oder schnellste Art, aber narrensicher. Probiert es mal auf Schnee aus: Fahrt langsam in eine Kurve und gebt Mitten in der Kurve Vollgas (nur machen, wenn es genügend Platz hat und kein Auto entgegen kommt).
Wenn Ihr zu schnell in die Kurve rein fährt, nützt ASR überhaupt nichts und ESP/MSP nur sehr beschränkt. Zu schnell in eine Kurve rein, endet praktisch immer mit einem Abflug (ausser es hat genügend Platz zum Bremsen).
Wie aber aus einer Kurve rausbeschleunigen ohne ASR/ESP/MSP?
Die sichere Art: Wartet bis die Kurve ganz zu Ende ist und gebt dann wieder vorsichtig Gas. Ihr erkennt das Ende der Kurve daran, dass das Steuerrad wieder gerade steht. Vorher nicht beschleunigen.
Die schnelle Art: Stellt Euch vor, Ihr fährt mit maximaler Geschwindigkeit durch eine Kurve. Die Reifen sind gerade an ihrer Haftungsgrenze und nur 1 km/h mehr und das Auto fliegt raus. Nun wollt Ihr noch Gas geben, weil Ihr aus der Kurve herausbeschleunigen wollt. Das klappt natürlich nicht. Sobald Ihr aber die Lenkung wieder langsam öffnen könnt, da Ihr über den Scheitelpunkt hinaus seid, könnt Ihr auch wieder beginnen, langsam mehr Gas zu geben. Je weiter Ihr die Lenkung öffnen könnt, desto weniger Haftung der Reifen wird für die Seitenführung benötigt (damit Ihr nicht raus fliegt) und desto mehr steht zur Verfügung für die Längsführung, um die Kräfte der Beschleunigung aufzunehmen. Allradanrieb ist in dieser Situation einem Hinterradantrieb übrigens überlegen, da beim Allradantrieb nicht nur die Hinterräder, sondern auch noch die Vorderräder die Beschleunigungskräfte aufnehmen können.
Die gefährliche Art: Ihr gebt zu früh Gas bevor Ihr die Lenkung öffnen könnt und verliert dadurch die Haftung. Bei Hinterradantrieb endet dies immer in einem Dreher (falls Ihr nicht genügend schnell korrigieren könnt). Die meisten Fahrer gehen übrigens nicht zu früh, sondern zu spät aufs Gas beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve. Wenn Ihr einem Rennfahrer auf die Füsse schauen könnt, schaut mal, wie früh der wieder aufs Gas geht!
Der klassische Fehler ist übrigens, dass man zu schnell in eine Kurve reinfährt (weil man ja schnell sein will), dadurch die Ideallinie und den Scheitelpunkt nicht richtig fährt und „falsch“ steht, um möglichst früh wieder aufs Gas gehen zu können. Schnell aus einer Kurve rausfahren zu können, bedingt, dass man richtig in die Kurve rein fährt. Lieber zu langsam rein und dafür schnell raus, als zu schnell rein und dafür zu langsam raus.
Und wieso sind die (alten) Turbomotoren schwieriger zu fahren als die Sauger? Bei den Saugern könnt Ihr das Gas sehr gut dosieren, während bei den Turbos zuerst nichts und dann fast alles kommt, wenn der Lader mal richtig dreht. Damit kann man das Drehmoment kaum genügend präzise und fein steuern und hat immer entweder zuwenig oder zuviel davon. Und wenn dann die Strasse noch nass oder schneebedeckt ist, dann wird das alles nochmals ungemein viel schwieriger. Deshalb fahre ich bei Nässe oder Schnee nie ohne ASR/ESP/MSP.
Mit den Saugmotoren kommt Ihr recht gut aus Kurven raus, mit den alten Bi-Turbo-Motoren ist das aber eine Kunst für sich. Und wenn die Strasse auch noch nass ist, um so mehr.
Wenn Ihr ASR oder ESP/MSP habt, ist das Herausbeschleunigen aus Kurven völlig ungefährlich. Theoretisch könnt Ihr mitten in der Kurve Vollgas geben und das ASR/ESP/MSP wird das Drehmoment so abregeln, dass nichts geschehen kann. Ist vielleicht nicht die eleganteste oder schnellste Art, aber narrensicher. Probiert es mal auf Schnee aus: Fahrt langsam in eine Kurve und gebt Mitten in der Kurve Vollgas (nur machen, wenn es genügend Platz hat und kein Auto entgegen kommt).
Wenn Ihr zu schnell in die Kurve rein fährt, nützt ASR überhaupt nichts und ESP/MSP nur sehr beschränkt. Zu schnell in eine Kurve rein, endet praktisch immer mit einem Abflug (ausser es hat genügend Platz zum Bremsen).
Wie aber aus einer Kurve rausbeschleunigen ohne ASR/ESP/MSP?
Die sichere Art: Wartet bis die Kurve ganz zu Ende ist und gebt dann wieder vorsichtig Gas. Ihr erkennt das Ende der Kurve daran, dass das Steuerrad wieder gerade steht. Vorher nicht beschleunigen.
Die schnelle Art: Stellt Euch vor, Ihr fährt mit maximaler Geschwindigkeit durch eine Kurve. Die Reifen sind gerade an ihrer Haftungsgrenze und nur 1 km/h mehr und das Auto fliegt raus. Nun wollt Ihr noch Gas geben, weil Ihr aus der Kurve herausbeschleunigen wollt. Das klappt natürlich nicht. Sobald Ihr aber die Lenkung wieder langsam öffnen könnt, da Ihr über den Scheitelpunkt hinaus seid, könnt Ihr auch wieder beginnen, langsam mehr Gas zu geben. Je weiter Ihr die Lenkung öffnen könnt, desto weniger Haftung der Reifen wird für die Seitenführung benötigt (damit Ihr nicht raus fliegt) und desto mehr steht zur Verfügung für die Längsführung, um die Kräfte der Beschleunigung aufzunehmen. Allradanrieb ist in dieser Situation einem Hinterradantrieb übrigens überlegen, da beim Allradantrieb nicht nur die Hinterräder, sondern auch noch die Vorderräder die Beschleunigungskräfte aufnehmen können.
Die gefährliche Art: Ihr gebt zu früh Gas bevor Ihr die Lenkung öffnen könnt und verliert dadurch die Haftung. Bei Hinterradantrieb endet dies immer in einem Dreher (falls Ihr nicht genügend schnell korrigieren könnt). Die meisten Fahrer gehen übrigens nicht zu früh, sondern zu spät aufs Gas beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve. Wenn Ihr einem Rennfahrer auf die Füsse schauen könnt, schaut mal, wie früh der wieder aufs Gas geht!
Der klassische Fehler ist übrigens, dass man zu schnell in eine Kurve reinfährt (weil man ja schnell sein will), dadurch die Ideallinie und den Scheitelpunkt nicht richtig fährt und „falsch“ steht, um möglichst früh wieder aufs Gas gehen zu können. Schnell aus einer Kurve rausfahren zu können, bedingt, dass man richtig in die Kurve rein fährt. Lieber zu langsam rein und dafür schnell raus, als zu schnell rein und dafür zu langsam raus.
Und wieso sind die (alten) Turbomotoren schwieriger zu fahren als die Sauger? Bei den Saugern könnt Ihr das Gas sehr gut dosieren, während bei den Turbos zuerst nichts und dann fast alles kommt, wenn der Lader mal richtig dreht. Damit kann man das Drehmoment kaum genügend präzise und fein steuern und hat immer entweder zuwenig oder zuviel davon. Und wenn dann die Strasse noch nass oder schneebedeckt ist, dann wird das alles nochmals ungemein viel schwieriger. Deshalb fahre ich bei Nässe oder Schnee nie ohne ASR/ESP/MSP.