06.04.2014 - 21:45
Elsi schrieb:.......Ein modernes Auto mit ESP korrigiert das entweder vollständig oder hilft Dir sehr stark .......
Hallo,
wie recht Markus damit hat. ich möchte im beruflichen Alltag auf keinen der modernen Assitenzsysteme verzichten. Es ist unglaublich was sie zu leisten imstande sind. Ich erzähl euch dazu folgende Geschichte: Es war im Herbst letzten Jahres auf einer 3 spurigen, zu dem Zeitpunkt wenig befahrenen Autobahn. Es war sonnig und die Fahrbahn trocken. Ich war im Geschwindigkeitsbereich um die 250 km/ h unterwegs als völlig unerwartet ein Fahrzeug vor mit vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechselte. Unerwartet deshalb, weil weit und breit kein Fahrzeug voraus erkennbar war.
Was dann geschah kann ich auch heute noch wie in Superzeitlupe in meinen Gedanken ablaufen lassen. Mein erster Gedanke: "Jetzt hast du gleich deinen ersten Unfall auf der Autobahn und der wird heftig." Ich bin natürlich "voll in die Eisen". Ich bin mir aber auch sicher, dass der Bremsassistent zugeschlagen hat. Ich hab schon viele Fahrsicherheitstrainings mitgemacht, aber ob ich dann in einer realen Alltagssituation richtig reagiere möchte ich nicht beschwören. Schaden tun solche Trainings jedoch nicht. Kurzum, aus einer derart hohen Geschwindigkeit im Bruchteil einer Sekunde 100% Bremsleistung zu erleben vergisst man nicht so schnell. Das Auto hat sich nach vorne gebeugt und es hat es hat gezittert und gebebt. Das Fahrzeug vor mir kam immer näher und näher. Auf einmal war der Gedanke da, so schrecklich wird der Aufprall Gott sei Dank wohl doch nicht um sofort danach von dem neuen Gedanken " Das gibt's doch gar nicht - das r e i c h t" abgelöst zu werden. Ich hab dann auf den mittleren Fahrstreifen gewechselt und konnte es nicht glauben, was ich da gerade erlebt habe. Ich hatten dann 110 km/h auf dem Tacho. Das Fahrzeug, das Auslöser meiner Vollbremsung war fuhr genau mit dieser Geschwindkeit links versetzt vor mir unbeirrt seinen Weg........ Ich hab dann auf dem nächsten Parkplatz erst mal Pause gemacht!
Seither........ aber das ist eine andere Geschichte.
Viele Grüsse
Peter
P.S.: und euch allen eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt.