23.10.2007 - 16:53
Warum soll man nicht drüber sprechen?
Die EU-Verbräuche werden unter genormten Bedingungen auf dem Prüfstand gemessen, wobei diese für alle Autos gleich sind und z.B. die maximalen Geschwindigkeiten begrenzt sind.
Autos mit höherer Leistung verbrauchen bei hoher Geschwindigkeit natürlich erheblich mehr als der EU-Verbrauch sagt (Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, ebenso die für eine Beschleunigung aufzuwendende Energie).
Mit Zurückhaltung sollte man aber in die Nähe des Überlandverbrauchs kommen. der liegt beim CC und Schalter bei 13 l.
Der EU-Stadtverbrauch ist hier immer sehr hoch, da er Kaltlaufphasen enthält, und ein großer Motor überhaupt erst einmal warm werden muss.
Ich brauche bei meinem CC bei gemischter Fahrweise (Autobahn auch bis 250, aber weitgehend im Rahmen der Vorschriften) etwa 15 l.
Die 13 l Überland habe ich auch bei langsameren Fahren bisher nicht erreicht, vermutlich läuft der Motor bei wenig Last und niedrigen Geschwindigkeiten zu ineffizient.
Bert
Die EU-Verbräuche werden unter genormten Bedingungen auf dem Prüfstand gemessen, wobei diese für alle Autos gleich sind und z.B. die maximalen Geschwindigkeiten begrenzt sind.
Autos mit höherer Leistung verbrauchen bei hoher Geschwindigkeit natürlich erheblich mehr als der EU-Verbrauch sagt (Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, ebenso die für eine Beschleunigung aufzuwendende Energie).
Mit Zurückhaltung sollte man aber in die Nähe des Überlandverbrauchs kommen. der liegt beim CC und Schalter bei 13 l.
Der EU-Stadtverbrauch ist hier immer sehr hoch, da er Kaltlaufphasen enthält, und ein großer Motor überhaupt erst einmal warm werden muss.
Ich brauche bei meinem CC bei gemischter Fahrweise (Autobahn auch bis 250, aber weitgehend im Rahmen der Vorschriften) etwa 15 l.
Die 13 l Überland habe ich auch bei langsameren Fahren bisher nicht erreicht, vermutlich läuft der Motor bei wenig Last und niedrigen Geschwindigkeiten zu ineffizient.
Bert