12.04.2014 - 15:05
Wow, das ist ein ober cooles Video!!! So gut erklärt habe ich das noch nirgends gesehen!!
Das Verrückte ist, dass man dann bei den Sportwagen wieder eine Differentialsperre einbauen muss... Damit die Räder beim Beschleunigen nicht wild durchdrehen. Wenn die Räder gerade stehen und man keine Kurve fährt, hat das Differential einen grossen Nachteil: Wenn das eine Rad auf einem Untergrund mit weniger Reibung/Haftung steht, dreht dieses durch, da dann die ganze Kraft auf das andere Rad wirkt. Somit hat man dann fast wieder einen Einradantrieb wie sie am Anfang des Films gezeigt haben. Deshalb begrenz die Differentialsperre den Schlupf, so dass man beim Beschleunigen (auf der Geraden oder aus einer Kurve heraus) mehr Grip hat und die Räder weniger schnell durchdrehen.
Sorry, dass ich unter der Woche keine Zeit gehabt habe zum weiterschreiben. Nun ist Wochenende und es geht bald wieder weiter.
Markus
Das Verrückte ist, dass man dann bei den Sportwagen wieder eine Differentialsperre einbauen muss... Damit die Räder beim Beschleunigen nicht wild durchdrehen. Wenn die Räder gerade stehen und man keine Kurve fährt, hat das Differential einen grossen Nachteil: Wenn das eine Rad auf einem Untergrund mit weniger Reibung/Haftung steht, dreht dieses durch, da dann die ganze Kraft auf das andere Rad wirkt. Somit hat man dann fast wieder einen Einradantrieb wie sie am Anfang des Films gezeigt haben. Deshalb begrenz die Differentialsperre den Schlupf, so dass man beim Beschleunigen (auf der Geraden oder aus einer Kurve heraus) mehr Grip hat und die Räder weniger schnell durchdrehen.
Sorry, dass ich unter der Woche keine Zeit gehabt habe zum weiterschreiben. Nun ist Wochenende und es geht bald wieder weiter.
Markus