Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrphysik
#24
In Post #10 haben wir gesehen, dass die Hinterräder ihre Haftung auf drei Möglichkeiten verlieren können:
1) Starkes Beschleunigen
2) Starkes Bremsen
3) Zu schnell in eine Kurve

Moderne Autos helfen Euch, diese Situationen zu meistern:

ASR

Gegen 1 (Durchdrehen der Hinterräder bei zu starkem Beschleunigen) hilft Euch ASR (Antriebs Schlupf Regelung) indem es die Motorleistung reduziert. Bei modernen Autos ist dies in der Regel eine Komponente des ESP (resp. MSP bei Maserati). Während das ASR beim 3200 noch ziemlich rudimentär arbeitet indem es einfach fast die gesamte Motorleistung für 1-2 Sekunden wegnimmt, regelt das ASR des 4200 schon viel feiner und bei den moderneren Autos dürfte dies nochmals deutlich besser sein. Als ich einmal in einem Wintertraining mit meine 3200 auf einer eisigen Strecke anfahren sollte, bin ich kaum weggekommen und es hat sehr lange gedauert, bis ich 50 km/h erreicht hatte. Als dann ein Teilnehmer mit seinem 4200 angefahren ist, habe ich nur noch gestaunt, wie viel einfacher und besser dieser wegkam und viel schneller auf Eis/Schnee beschleunigen konnte wie ich in meinem 3200. Übrigens: Der 3200 hat nur ASR und kein ESP/MSP, während der 4200 ESP/MSP mit integriertem ASR hat.

Wenn Ihr die Sport-Taste nicht aktiviert, dann ist das ASR voll eingeschaltet und bewahrt Euch vor sämtlichen Drehern, die aus zu viel Gas resultieren (aber nicht wenn Ihr zu schnell in eine Kurve fährt oder wenn Ihr durch Herunterschalten ohne Zwischengas ein Schleppmoment an der Hinterachse produziert).

Wenn Ihr die Sport-Taste aktiviert, dann wird die Wirkung des ASR reduziert und es greift erst später ein. So kann das Heck leicht ausbrechen, wird in der Regel aber vom ASR noch rechtzeitig eingefangen. Allerdings nur in der Regel und es ist mit aktivierter Sport-Taste durchaus möglich, einen Dreher zu produzieren. Wenn die Strasse trocken ist, fahre ich praktisch immer im Sportmodus. Früher bin ich auch bei Regen und zum Teil auch im Schnee im Sportmodus gefahren und habe so den einen oder anderen Beinahne-Dreher produziert. Heute fahre ich bei Regen und bei Schnee in der Regel immer mit desaktivierter Sport-Taste, da mir das Risiko inzwischen einfach zu gross geworden ist. Vor allem wenn ich auf einer Bergstrecke ein anderes Auto aus einer Kurve heraus überholen will und die Strasse nicht völlig trocken ist, schalte ich den Sportmodus aus. Es wäre nicht sehr angenehm, wenn auf gleicher Höhe plötzlich das Heck ausbrechen würde, weil ich zu viel Gas gegeben habe resp. weil die Strasse dort noch zu rutschig ist.

Wenn Ihr lange auf die ASR- resp. ESP/MSP-Taste drückt, dann wird das ASR ganz abgeschaltet (es gibt viele Autos, bei denen es auch dann noch nicht ganz ausgeschaltet ist) und Ihr alleine bestimmt, was das Auto macht. Dies mache ich in der Regel nur in einem Fahrtraining oder auf der Piste, aber kaum je auf öffentlichen Strassen. Da reicht mir der Sportmodus komplett.

Markus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrphysik - von Elsi - 05.04.2014 - 23:55
Fahrstabilität - von Elsi - 05.04.2014 - 23:59
Wenn die Vorderachse blockiert - von Elsi - 06.04.2014 - 02:55
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 10:38
RE: Fahrphysik - von mol_mekh - 06.04.2014 - 11:54
RE: Fahrphysik - von knirm - 06.04.2014 - 12:41
RE: Fahrphysik - von racingbiturbo - 06.04.2014 - 14:07
RE: Fahrphysik - von knirm - 06.04.2014 - 15:41
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 16:48
RE: Fahrphysik - von Bertel21 - 06.04.2014 - 17:03
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 06.04.2014 - 17:29
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 17:56
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:40
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:43
Aus Kurven raus fahren - von Elsi - 06.04.2014 - 21:05
RE: Fahrphysik - von pinocchio - 06.04.2014 - 21:45
RE: Fahrphysik - von knirm - 12.04.2014 - 09:45
RE: Fahrphysik - von Elsi - 12.04.2014 - 15:05
In Kurven rein fahren - von Elsi - 13.04.2014 - 11:57
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:23
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:59
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:43
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 15:20
ASR - von Elsi - 13.04.2014 - 20:21
ABS - von Elsi - 13.04.2014 - 20:23
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:27
ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 20:47
Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 21:12
RE: Fahrphysik - von Daniel - 13.04.2014 - 21:59
RE: Fahrphysik - von Neo - 13.04.2014 - 22:00
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 22:41
RE: Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 22:36
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 22:38
RE: Fahrphysik - von knirm - 14.04.2014 - 07:01
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 07:42
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 14:28
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 14.04.2014 - 14:55
RE: Fahrphysik - von integrale - 14.04.2014 - 14:51
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 15:24
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 15:56
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 14.04.2014 - 18:10
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 19:33
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 19:34
Vorderradantrieb - von Elsi - 14.04.2014 - 23:01
Hinterradantrieb - von Elsi - 15.04.2014 - 09:16
Allradantrieb - von Elsi - 15.04.2014 - 09:21
RE: Fahrphysik - von integrale - 15.04.2014 - 10:55
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:39
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:55
Schalten und Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:07
Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:40
RE: Fahrphysik - von max - 18.04.2014 - 20:28
RE: Fahrphysik - von Elsi - 18.04.2014 - 21:02
Cambiocorsa - von Elsi - 20.04.2014 - 11:48
Cambiocorsa die 2. - von Elsi - 20.04.2014 - 13:20
Cambiocorsa zum 3. - von Elsi - 20.04.2014 - 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste