13.04.2014 - 20:21
In Post #10 haben wir gesehen, dass die Hinterräder ihre Haftung auf drei Möglichkeiten verlieren können:
1) Starkes Beschleunigen
2) Starkes Bremsen
3) Zu schnell in eine Kurve
Moderne Autos helfen Euch, diese Situationen zu meistern:
ASR
Gegen 1 (Durchdrehen der Hinterräder bei zu starkem Beschleunigen) hilft Euch ASR (Antriebs Schlupf Regelung) indem es die Motorleistung reduziert. Bei modernen Autos ist dies in der Regel eine Komponente des ESP (resp. MSP bei Maserati). Während das ASR beim 3200 noch ziemlich rudimentär arbeitet indem es einfach fast die gesamte Motorleistung für 1-2 Sekunden wegnimmt, regelt das ASR des 4200 schon viel feiner und bei den moderneren Autos dürfte dies nochmals deutlich besser sein. Als ich einmal in einem Wintertraining mit meine 3200 auf einer eisigen Strecke anfahren sollte, bin ich kaum weggekommen und es hat sehr lange gedauert, bis ich 50 km/h erreicht hatte. Als dann ein Teilnehmer mit seinem 4200 angefahren ist, habe ich nur noch gestaunt, wie viel einfacher und besser dieser wegkam und viel schneller auf Eis/Schnee beschleunigen konnte wie ich in meinem 3200. Übrigens: Der 3200 hat nur ASR und kein ESP/MSP, während der 4200 ESP/MSP mit integriertem ASR hat.
Wenn Ihr die Sport-Taste nicht aktiviert, dann ist das ASR voll eingeschaltet und bewahrt Euch vor sämtlichen Drehern, die aus zu viel Gas resultieren (aber nicht wenn Ihr zu schnell in eine Kurve fährt oder wenn Ihr durch Herunterschalten ohne Zwischengas ein Schleppmoment an der Hinterachse produziert).
Wenn Ihr die Sport-Taste aktiviert, dann wird die Wirkung des ASR reduziert und es greift erst später ein. So kann das Heck leicht ausbrechen, wird in der Regel aber vom ASR noch rechtzeitig eingefangen. Allerdings nur in der Regel und es ist mit aktivierter Sport-Taste durchaus möglich, einen Dreher zu produzieren. Wenn die Strasse trocken ist, fahre ich praktisch immer im Sportmodus. Früher bin ich auch bei Regen und zum Teil auch im Schnee im Sportmodus gefahren und habe so den einen oder anderen Beinahne-Dreher produziert. Heute fahre ich bei Regen und bei Schnee in der Regel immer mit desaktivierter Sport-Taste, da mir das Risiko inzwischen einfach zu gross geworden ist. Vor allem wenn ich auf einer Bergstrecke ein anderes Auto aus einer Kurve heraus überholen will und die Strasse nicht völlig trocken ist, schalte ich den Sportmodus aus. Es wäre nicht sehr angenehm, wenn auf gleicher Höhe plötzlich das Heck ausbrechen würde, weil ich zu viel Gas gegeben habe resp. weil die Strasse dort noch zu rutschig ist.
Wenn Ihr lange auf die ASR- resp. ESP/MSP-Taste drückt, dann wird das ASR ganz abgeschaltet (es gibt viele Autos, bei denen es auch dann noch nicht ganz ausgeschaltet ist) und Ihr alleine bestimmt, was das Auto macht. Dies mache ich in der Regel nur in einem Fahrtraining oder auf der Piste, aber kaum je auf öffentlichen Strassen. Da reicht mir der Sportmodus komplett.
Markus
1) Starkes Beschleunigen
2) Starkes Bremsen
3) Zu schnell in eine Kurve
Moderne Autos helfen Euch, diese Situationen zu meistern:
ASR
Gegen 1 (Durchdrehen der Hinterräder bei zu starkem Beschleunigen) hilft Euch ASR (Antriebs Schlupf Regelung) indem es die Motorleistung reduziert. Bei modernen Autos ist dies in der Regel eine Komponente des ESP (resp. MSP bei Maserati). Während das ASR beim 3200 noch ziemlich rudimentär arbeitet indem es einfach fast die gesamte Motorleistung für 1-2 Sekunden wegnimmt, regelt das ASR des 4200 schon viel feiner und bei den moderneren Autos dürfte dies nochmals deutlich besser sein. Als ich einmal in einem Wintertraining mit meine 3200 auf einer eisigen Strecke anfahren sollte, bin ich kaum weggekommen und es hat sehr lange gedauert, bis ich 50 km/h erreicht hatte. Als dann ein Teilnehmer mit seinem 4200 angefahren ist, habe ich nur noch gestaunt, wie viel einfacher und besser dieser wegkam und viel schneller auf Eis/Schnee beschleunigen konnte wie ich in meinem 3200. Übrigens: Der 3200 hat nur ASR und kein ESP/MSP, während der 4200 ESP/MSP mit integriertem ASR hat.
Wenn Ihr die Sport-Taste nicht aktiviert, dann ist das ASR voll eingeschaltet und bewahrt Euch vor sämtlichen Drehern, die aus zu viel Gas resultieren (aber nicht wenn Ihr zu schnell in eine Kurve fährt oder wenn Ihr durch Herunterschalten ohne Zwischengas ein Schleppmoment an der Hinterachse produziert).
Wenn Ihr die Sport-Taste aktiviert, dann wird die Wirkung des ASR reduziert und es greift erst später ein. So kann das Heck leicht ausbrechen, wird in der Regel aber vom ASR noch rechtzeitig eingefangen. Allerdings nur in der Regel und es ist mit aktivierter Sport-Taste durchaus möglich, einen Dreher zu produzieren. Wenn die Strasse trocken ist, fahre ich praktisch immer im Sportmodus. Früher bin ich auch bei Regen und zum Teil auch im Schnee im Sportmodus gefahren und habe so den einen oder anderen Beinahne-Dreher produziert. Heute fahre ich bei Regen und bei Schnee in der Regel immer mit desaktivierter Sport-Taste, da mir das Risiko inzwischen einfach zu gross geworden ist. Vor allem wenn ich auf einer Bergstrecke ein anderes Auto aus einer Kurve heraus überholen will und die Strasse nicht völlig trocken ist, schalte ich den Sportmodus aus. Es wäre nicht sehr angenehm, wenn auf gleicher Höhe plötzlich das Heck ausbrechen würde, weil ich zu viel Gas gegeben habe resp. weil die Strasse dort noch zu rutschig ist.
Wenn Ihr lange auf die ASR- resp. ESP/MSP-Taste drückt, dann wird das ASR ganz abgeschaltet (es gibt viele Autos, bei denen es auch dann noch nicht ganz ausgeschaltet ist) und Ihr alleine bestimmt, was das Auto macht. Dies mache ich in der Regel nur in einem Fahrtraining oder auf der Piste, aber kaum je auf öffentlichen Strassen. Da reicht mir der Sportmodus komplett.
Markus