14.04.2014 - 09:51
Winterreifen im Sommer? Warum eigentlich nicht?
Auf dem Fiat Uno vor 25 Jahren mit 55 PS ging das ohne Probleme
Heutzutage sieht das allerdings etwas anders aus.
Im Grunde sind es zwei Aspekte: der höhere Verschleiß und ein deutlich längerer Bremsweg.
Winterreifen haben eine etwas weichere Gummimischung, die bei Temperaturen von weniger als sieben Grad Celsius besser haftet.
Was bei Kälte optimal ist, wirkt sich bei mehr als zehn Grad als Nachteil aus, denn dann ist der Abrieb deutlich höher.
Auch der Bremsweg verlängert sich im Vergleich zu Sommerreifen,
wobei die Angaben darüber, um wie viel, sehr unterschiedlich ausfallen.
Goodyear kam bei einem Versuch bei 20 Grad Celsius auf sechs Meter mehr.
Das hört sich zunächst nicht nach viel an, doch das Auto mit Winterreifen ist noch mit 37 km/h unterwegs,
wenn das Modell auf Sommerreifen schon steht, so Goodyear. Der ADAC kam in einem Versuch sogar auf bis zu 16 Meter zusätzlich.
Zusätzlich bemängelt der Club eine schlechtere Haftung von Winterreifen bei steigenden Temperaturen.
Und wie bereits beschrieben der 4200er benötigt die verstärkten Flanken 95 + 97er. Alleinen schon der Wechsel auf Pirellis und oder einer 93er N2 Kennung macht die Fuhre extrem schwammig. Das ganze jetzt noch mit den weichen Lammelen eines Winterreifen.......
Und jetzt bitte keine "Goddyear" und schon gar keine ADAC Debatte
Gruß Rossi
Auf dem Fiat Uno vor 25 Jahren mit 55 PS ging das ohne Probleme
Heutzutage sieht das allerdings etwas anders aus.
Im Grunde sind es zwei Aspekte: der höhere Verschleiß und ein deutlich längerer Bremsweg.
Winterreifen haben eine etwas weichere Gummimischung, die bei Temperaturen von weniger als sieben Grad Celsius besser haftet.
Was bei Kälte optimal ist, wirkt sich bei mehr als zehn Grad als Nachteil aus, denn dann ist der Abrieb deutlich höher.
Auch der Bremsweg verlängert sich im Vergleich zu Sommerreifen,
wobei die Angaben darüber, um wie viel, sehr unterschiedlich ausfallen.
Goodyear kam bei einem Versuch bei 20 Grad Celsius auf sechs Meter mehr.
Das hört sich zunächst nicht nach viel an, doch das Auto mit Winterreifen ist noch mit 37 km/h unterwegs,
wenn das Modell auf Sommerreifen schon steht, so Goodyear. Der ADAC kam in einem Versuch sogar auf bis zu 16 Meter zusätzlich.
Zusätzlich bemängelt der Club eine schlechtere Haftung von Winterreifen bei steigenden Temperaturen.
Und wie bereits beschrieben der 4200er benötigt die verstärkten Flanken 95 + 97er. Alleinen schon der Wechsel auf Pirellis und oder einer 93er N2 Kennung macht die Fuhre extrem schwammig. Das ganze jetzt noch mit den weichen Lammelen eines Winterreifen.......
Und jetzt bitte keine "Goddyear" und schon gar keine ADAC Debatte
Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?