Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] file_get_contents(https://fontane-place.de/scripte-extern/supported/supported_maserati.php): Failed to open stream: Connection refused - Line: 1 - File: global.php(1076) : eval()'d code(42) : eval()'d code PHP 8.3.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/global.php(1076) : eval()'d code(42) : eval()'d code 1 file_get_contents
/global.php(1076) : eval()'d code 42 eval
/global.php 1076 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] file_get_contents(https://fontane-place.de/scripte-extern/online/online_maserati.php): Failed to open stream: Connection refused - Line: 1 - File: global.php(1076) : eval()'d code(43) : eval()'d code PHP 8.3.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/global.php(1076) : eval()'d code(43) : eval()'d code 1 file_get_contents
/global.php(1076) : eval()'d code 43 eval
/global.php 1076 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] file_get_contents(https://fontane-place.de/scripte-extern/sidebuttons/sidebuttons_maserati.php): Failed to open stream: Connection refused - Line: 1 - File: global.php(1076) : eval()'d code(54) : eval()'d code PHP 8.3.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/global.php(1076) : eval()'d code(54) : eval()'d code 1 file_get_contents
/global.php(1076) : eval()'d code 54 eval
/global.php 1076 eval
/showthread.php 28 require_once



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrphysik
#49
Da beim Allradantrieb nicht nur zwei, sondern alle vier Räder angetrieben werden, verdoppelt sich die Traktion ziemlich genau. Dies spürt man am Besten beim Anfahren auf Schnee oder Eis. Dankt der rund doppelten Traktion kommt man mit dem Allradantrieb wesentlich besser weg auf schlechten Untergrund und es ist kein Vergleich zum Hinter- oder Vorderradantrieb.

Der Allradantrieb hilft ebenfalls beim Herausbeschleunigen aus Kurven, indem nicht nur zwei, sondern alle vier Räder die Beschleunigungskräfte aufnehmen können, während die Reifen immer noch die Seitenführung in der Kurve wahrnehmen müssen.

Dem steht als Nachteil das höhere Gewicht des Allradantriebs gegenüber. Je nach Auto ergibt dies ein Mehrgewicht von ca. 50 – 100 kg. Bei einem Sportwagen ist das spürbar. Die Beschleunigung wird zwar am Anfang besser, wenn die Räder weniger durchdrehen, aber sobald die Räder genügend Grip haben, beschleunigt ein gleich starkes Auto mit Hinterradantrieb besser, da es leichter ist. Damit macht Allradantrieb vor allem bei sehr starken Sportwagen Sinn (z.B. Porsche Turbo oder Lamborghini), um das hohe Drehmoment überhaupt auf die Strasse zu bringen. In der Regel sind die Allradler jedoch leicht weniger sportlich als hinten angetriebene Autos. Bei einem guten Allradantrieb ist der Unterschied aber sehr gering.

Neben dem höheren Gewicht hat der Allradantrieb einen weiteren Nachteil: Die meisten Leute wägen sich in falscher Sicherheit. Ich war einmal in einem Winterfahrtraining, bei dem man auf einer eisigen Strecke anfahren und dann durch eine Kurve auf schneebedeckter Piste fahren musste.

Praktisch alle Autos mit Allradantrieb sind in der Kurve rausgeflogen, während alle Autos mit Hinterradantrieb problemlos durch die Kurve gekommen sind. Wieso das? Die Autos mit Hinterradantrieb sind auf dem Eis kaum weggekommen und haben alle gedacht "Mann, ist das rutschig". Währenddem sind die Autos mit Allradantrieb recht locker auf dem Eis angefahren und haben kaum gespürt, wie rutschig die Strasse eigentlich ist. Diese sind dann frisch fröhlich und vor allem mit viel zu hoher Geschwindigkeit in die Kurve und dort rausgeflogen, während alle Fahrer mit Hinterradantrieb ganz vorsichtig und langsam durch die Kurve gefahren sind.

Der Allradantrieb hilft im Wesentlichen nur beim Anfahren auf schlechtem Untergrund (und beim frühen und raschen Herausbeschleunigen aus Kurven sowohl bei nasser als auch bei trockener Strasse). In alle anderen Fahrsituationen wie plötzliches Ausweichen, Bremsen vor einer Kurve, oder Durchfahren einer Kurve besteht (praktisch) kein Unterschied zwischen Autos mit Allrad- oder Hinterradantrieb. Die Leute denken aber (nicht zuletzt dank der Werbung), dass man mit Allradantrieb generell sicherer unterwegs ist und schwups, liegen sie schon neben der Strasse.

Ich habe lieber ein Auto, das mir früh signalisiert, dass der Strassenzustand kritisch ist, als eines, das mich in trügerischer Sicherheit wiegt. Im Alltagsverkehr im Winter auf Schnee schätze ich aber den Allradantrieb über alles.

Markus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrphysik - von Elsi - 05.04.2014 - 23:55
Fahrstabilität - von Elsi - 05.04.2014 - 23:59
Wenn die Vorderachse blockiert - von Elsi - 06.04.2014 - 02:55
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 10:38
RE: Fahrphysik - von mol_mekh - 06.04.2014 - 11:54
RE: Fahrphysik - von knirm - 06.04.2014 - 12:41
RE: Fahrphysik - von racingbiturbo - 06.04.2014 - 14:07
RE: Fahrphysik - von knirm - 06.04.2014 - 15:41
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 16:48
RE: Fahrphysik - von Bertel21 - 06.04.2014 - 17:03
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 06.04.2014 - 17:29
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 17:56
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:40
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:43
Aus Kurven raus fahren - von Elsi - 06.04.2014 - 21:05
RE: Fahrphysik - von pinocchio - 06.04.2014 - 21:45
RE: Fahrphysik - von knirm - 12.04.2014 - 09:45
RE: Fahrphysik - von Elsi - 12.04.2014 - 15:05
In Kurven rein fahren - von Elsi - 13.04.2014 - 11:57
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:23
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:59
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:43
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 15:20
ASR - von Elsi - 13.04.2014 - 20:21
ABS - von Elsi - 13.04.2014 - 20:23
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:27
ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 20:47
Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 21:12
RE: Fahrphysik - von Daniel - 13.04.2014 - 21:59
RE: Fahrphysik - von Neo - 13.04.2014 - 22:00
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 22:41
RE: Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 22:36
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 22:38
RE: Fahrphysik - von knirm - 14.04.2014 - 07:01
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 07:42
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 14:28
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 14.04.2014 - 14:55
RE: Fahrphysik - von integrale - 14.04.2014 - 14:51
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 15:24
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 15:56
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 14.04.2014 - 18:10
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 19:33
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 19:34
Vorderradantrieb - von Elsi - 14.04.2014 - 23:01
Hinterradantrieb - von Elsi - 15.04.2014 - 09:16
Allradantrieb - von Elsi - 15.04.2014 - 09:21
RE: Fahrphysik - von integrale - 15.04.2014 - 10:55
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:39
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:55
Schalten und Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:07
Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:40
RE: Fahrphysik - von max - 18.04.2014 - 20:28
RE: Fahrphysik - von Elsi - 18.04.2014 - 21:02
Cambiocorsa - von Elsi - 20.04.2014 - 11:48
Cambiocorsa die 2. - von Elsi - 20.04.2014 - 13:20
Cambiocorsa zum 3. - von Elsi - 20.04.2014 - 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste