Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrphysik
#55
Für alle diejenigen, die noch nie Zwischengas gegeben haben: Die Fussspitze des rechten Fusses ist auf der Bremse, da Ihr auf eine Kurve zufahrt und stark bremsen müsst. Nun wollt Ihr vor der Kurve einen Gang runterschalten und drückt mit dem linken Fuss die Kupplung. Mit der rechten Fussspitze bleibt Ihr auf der Bremse. Ihr stellt den rechten Fuss quer, um mit dem äusseren hinteren Teil (gegen die Ferse) kurz und mehr oder weniger heftig auf das Gaspedal zu tippen. Gleichzeitig schaltet Ihr in den nächst niedrigen Gang. Die Drehzahl steigt durch den Gasstoss und Ihr könnt einkuppeln. Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann habt Ihr mit dem Zwischengas genau soviel Gas gegeben, dass die Drehzahl exakt mit der Drehzahl übereinstimmt, die für den nächsten Gang benötigt wird.

Am Anfang braucht es etwas Übung, aber mit jedem Mal geht es etwas besser. Je stärker Ihr bremst, desto einfach geht in der Regel das Zwischengas geben. Der 3200 nimmt übrigens recht langsam Gas an und man kann sich hier recht gut Zeit lassen. Mein 512TR nimmt das Gas viel schneller an und hat dafür ein recht langsam zu schaltendes Getriebe. Hier gebe ich tendenziell zu früh Zwischengas während ich im 3200 immer noch etwas warten muss, bis ich wieder einkuppeln kann.

Das Cambiocorsa-Getriebe macht das alles automatisch und gibt so präzise Zwischengas wie ich es nur in den seltensten Fällen von Hand (resp. von Fuss) schaffe. Hier müsst Ihr nichts üben, sondern könnt einfach runter schalten. Zudem überprüft die Elektronik auch, ob der Motor im nächst tieferen Gang nicht zu hoch drehen würde und schaltet nur runter wenn die Drehzahl im tieferen Gang nicht zu hoch ist.

Übrigens: Am Besten übt man die Stellung des rechten Fusses wenn das Auto nicht fährt, der Motor läuft und die Kupplung gedrückt ist (oder kein Gang eingelegt ist). Fussspitze des rechten Fusses auf das Bremspedal und den Fuss so weit quer stellen, damit Ihr damit gleichzeitig Gas geben könnt.

Bei einigen Autos ist die Pedalanordnung besser und bei andern Autos schlechter geeignet zum Zwischengas geben. Es geht aber immer.

Hier sieht man recht schön, was der rechte Fuss macht: https://www.youtube.com/watch?v=5iXu5_ty3Zs 

Und hier noch ein schönes (altes) Video vom „Rally-Gott“: https://www.youtube.com/watch?v=DbU4GZkt7ig  Das Zwischengasgeben sieht man leider nicht so gut, aber dafür das Link-Bremsen. Walter Röhrl tanzt richtig auf den Pedalen und mal bremst er mit dem rechten Fuss und mal mit dem Linken, je nachdem wie es ihm gerade am besten passt.

Übrigens: Das Links-Bremsen kann man gut auf einem Auto mit Cambiocorsa ausprobieren. Rechter Fuss auf das Gas und linker Fuss auf die Bremse. Aber Achtung: Das erste Mal bleibt man fast stehen, wenn man mit dem linken Fuss bremst, da er nicht so sensibel ist und sich zudem wegen der Kupplung gewohnt ist, stärker zu drücken.

Markus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrphysik - von Elsi - 05.04.2014 - 23:55
Fahrstabilität - von Elsi - 05.04.2014 - 23:59
Wenn die Vorderachse blockiert - von Elsi - 06.04.2014 - 02:55
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 10:38
RE: Fahrphysik - von mol_mekh - 06.04.2014 - 11:54
RE: Fahrphysik - von knirm - 06.04.2014 - 12:41
RE: Fahrphysik - von racingbiturbo - 06.04.2014 - 14:07
RE: Fahrphysik - von knirm - 06.04.2014 - 15:41
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 16:48
RE: Fahrphysik - von Bertel21 - 06.04.2014 - 17:03
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 06.04.2014 - 17:29
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 17:56
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:40
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:43
Aus Kurven raus fahren - von Elsi - 06.04.2014 - 21:05
RE: Fahrphysik - von pinocchio - 06.04.2014 - 21:45
RE: Fahrphysik - von knirm - 12.04.2014 - 09:45
RE: Fahrphysik - von Elsi - 12.04.2014 - 15:05
In Kurven rein fahren - von Elsi - 13.04.2014 - 11:57
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:23
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:59
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:43
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 15:20
ASR - von Elsi - 13.04.2014 - 20:21
ABS - von Elsi - 13.04.2014 - 20:23
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:27
ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 20:47
Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 21:12
RE: Fahrphysik - von Daniel - 13.04.2014 - 21:59
RE: Fahrphysik - von Neo - 13.04.2014 - 22:00
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 22:41
RE: Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 22:36
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 22:38
RE: Fahrphysik - von knirm - 14.04.2014 - 07:01
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 07:42
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 14:28
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 14.04.2014 - 14:55
RE: Fahrphysik - von integrale - 14.04.2014 - 14:51
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 15:24
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 15:56
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 14.04.2014 - 18:10
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 19:33
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 19:34
Vorderradantrieb - von Elsi - 14.04.2014 - 23:01
Hinterradantrieb - von Elsi - 15.04.2014 - 09:16
Allradantrieb - von Elsi - 15.04.2014 - 09:21
RE: Fahrphysik - von integrale - 15.04.2014 - 10:55
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:39
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:55
Schalten und Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:07
Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:40
RE: Fahrphysik - von max - 18.04.2014 - 20:28
RE: Fahrphysik - von Elsi - 18.04.2014 - 21:02
Cambiocorsa - von Elsi - 20.04.2014 - 11:48
Cambiocorsa die 2. - von Elsi - 20.04.2014 - 13:20
Cambiocorsa zum 3. - von Elsi - 20.04.2014 - 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste