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Fahrphysik
#59
Halten
Wenn ich mit einem handgeschalteten Auto an einer Ampel warten muss, nehme ich in der Regel den Gang raus und lasse die Kupplung los. Bei einem Cambiocorsa mache ich das genau gleich und ziehe an beiden Paddels, um den Gang heraus zu nehmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Steuerung dann die Kupplung ebenfalls los lässt (schliesst) oder geöffnet hält.

Wenn Ihr bei einem Rotlicht den Gang beim Cambiocorsa-Getriebe drin lässt und einfach wartet, gibt es einige Autos, die nach einer Weile den Gang selbst rausnehmen und in Neutral schalten. Meine Frau war einmal mit meinem 575M unterwegs und stand an einem Rotlicht, das an einem Hang war. Sie hat den Gang einfach drin gelassen und gewartet (wie das wohl die meisten tun würden). Es war eine recht lange Rotphase und gerade bevor es grün wurde und meine Frau abfahren wollte, hat das Getriebe gefunden, dass es nun genügend lange im 1. Gang war und hat den Gang rausgenommen. Das war gerade eine Sekunde bevor meine Frau Gas geben und abfahren wollte. Anstatt ab zu fahren ist das Auto rückwärts gerollt (es war ja am Berg und die Steuerung hatte den Gang rausgenommen). Was macht man da? Man gibt etwas mehr Gas, da es ja rückwärts anstatt vorwärts geht und braucht einige Sekunden, bis man realisiert hat, was da genau vor sich geht. Zum Glück hatte das Auto hinter ihr genügend Abstand und es ist nichts passiert. Ich bringe allerdings seit diesem Vorfall meine Frau kaum mehr in den 575M rein…

Und noch etwas: Wenn Ihr den Gang vor einer Ampel rausnehmt und dann wieder einlegen wollt, gibt es zwei Dinge zu beachten:

1) Wenn Ihr noch leicht rollt und den ersten Gang einlegen wollt, geht das nur, wenn Ihr gleichzeitig auf die Bremse steht. Das ist gemacht, damit Ihr das Auto nur anlassen könnt, wenn Ihr auch der Bremse steht. In dieser Situation ist es aber eher unpraktisch und erst noch gefährlich: Ihr rollt langsam ohne eingelegten Gang und wollt wieder schneller fahren, da der Verkehr vor Euch wieder schneller rollt. Ihr könne den 1. Gang aber nicht einlegen ohne zuerst auf die Bremse zu drücken. Euer Hintermann (oder Hinterfrau) wird denken, dass Ihr so ein schönes Auto habt, aber nicht mal richtig fahren könnt. Und wenn Ihr Pech habt, dann merkt er/sie das nicht und beschleunigt bereits (da die vorderen Autos ja wieder losfahren) und übersieht, dass Ihr bremst, um den 1. Gang einzulegen…

2) Wenn Ihr steht und keinen Gang drin habt, dann kann es sein, dass der erste Gang nicht rein will. Das ist bei den handgeschalteten Autos auch so. Manchmal will der 1. Gang einfach nicht rein und man muss nochmals kurz einkuppeln, bevor er dann rein will. Das geschieht, wenn das Zahnradpaar so blöd aufeinander steht, dass die Ecken der Zahnräder genau aufeinander sind und sie sich nicht bewegen können. Geschieht sehr selten, aber kommt vor. Beim Cambiocorsa ist das nicht anders und die Steuerung erkennt diese Situation. Sie probiert es nochmals und Ihr erkennt dies, da es plötzlich einige Sekunden dauert, um den ersten Gang einzulegen. Z.T. klappt es dann im 2. Versuch und wenn es nicht klappen will, dann schaltet das Cambiocorsa einfach in den 2. anstatt in den 1. Gang. Das ist kein Fehler, sondern ein Feature, da der erste Gang ja nicht reingeht. Da ich mit meinen Autos auch viel in der Stadt unterwegs bin, habe ich das sicher so ca. einmal pro Monat.


Abschalten
Vor dem Abstellen des Motors nie den Gang herausnehmen, da das Auto sonst rollen könnte. Ich lasse immer gerade den Gang drin, den ich gerade zum rein fahren benötigt habe (erster oder Rückwärtsgang) und schalte einfach den Motor ab. Das einzig Argument, um den Gang vor dem Abschalten herauszunehmen und das Auto im Neutral stehen zu lassen ist das folgende: Wenn Eure Batterie stirbt und das Auto mit einem Gang drin steht, könnt Ihr es nicht mal wegschieben, da es Strom benötigt, um den Gang raus zu nehmen. In der Regel kann man dann aber ja das Auto überbrücken oder ein Ladegerät anschliessen oder die Batterie wechseln oder… So dass ich noch nie in dieser Situation war und den Gang immer drin lasse wenn ich das Auto parke.

Anlassen
Das Cambiocorsa-Getriebe startet schon bevor Ihr den Motor startet: Sobald man das Auto aufschliesst, hört Ihr ein leises Surren. Das ist die Hydraulikpumpe für da Cambiocorsa-Getriebe, die bereits Druck aufbaut damit das Getriebe bereit ist, wenn man die Zündung dreht. Ihr könnt bei eingeschalteter Zündung beide Paddels ziehen, damit kein Gang eingelegt ist, bevor Ihr dann den Motor startet. Das ist aber nicht nötig, da dies die Getriebesteuerung für Euch übernimmt. Einfach Zündschlüssel ganz drehen. Das Getriebe nimmt den Gang heraus und startet den Motor. Ihr merkt es übrigens daran, dass es eine gewisse Verzögerung hat, bis der Motor startet, da das Getriebe zuerst noch den Gang heraus nehmen muss.

Schalten
Ich habe ja bereits geschrieben, dass man mit doppeltem, raschen Ziehen der Paddels gleich zwei Gänge aufs Mal hoch oder runter schalten kann. Und wenn man im Sport-Modus ist, schaltet das Getriebe auch schneller, resp. reagiert schneller auf das Ziehen der Paddels. Und wenn man mit Vollgas (oder mindestens viel Gas) und bei hohen Drehzahlen schaltet, dann ist das Getriebe nochmals schneller.

Ohne aktivierte Sport-Taste war das Cambiocorsa-Getriebe für meinen Geschmack so langsam, dass ich praktisch immer im Sport-Modus rum gefahren bin. Aber Achtung: Das MSP reagiert dann später und Dreher sind durch zu viel Gasgeben werden nicht mehr in jedem Fall abgefangen. Vor allem wenn es nass ist.

Und dann gibt es da noch diesen Knopf, der mit "Auto" angeschrieben ist. Dann verhält sich das Getriebe (fast) wie ein Automatengetriebe und schaltet selbst. Habt Ihr das schon mal ausprobiert? Ich fahre nie im Automatik-Modus, da ich lieber selber schalte. Einzig, wenn ich in der Stadt etwas suchen muss, dann bin ich froh, wenn ich mich voll auf die Suche konzentrieren kann und nicht auch noch schalten muss.

Und dann ist da ebenfalls noch dieser ominöse "Ice"-Schalter. Damit schaltet das Getriebe (im Auto-Modus) früher hoch und wenn ich mich richtig erinnere, fährt er dann auch im 2. Gang an. Das ist alles gemacht, dass der Motor nicht mit zu viel Drehmoment unterwegs ist und damit die Räder möglichst nicht durchdrehen. Ich habe nie herausgefunden, wozu das wirklich gut sein soll und gebe dann halt einfach vorsichtiger Gas.

Markus
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Fahrphysik - von Elsi - 05.04.2014 - 23:55
Fahrstabilität - von Elsi - 05.04.2014 - 23:59
Wenn die Vorderachse blockiert - von Elsi - 06.04.2014 - 02:55
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 10:38
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RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:43
Aus Kurven raus fahren - von Elsi - 06.04.2014 - 21:05
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RE: Fahrphysik - von knirm - 12.04.2014 - 09:45
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In Kurven rein fahren - von Elsi - 13.04.2014 - 11:57
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:23
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:59
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RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 15:20
ASR - von Elsi - 13.04.2014 - 20:21
ABS - von Elsi - 13.04.2014 - 20:23
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:27
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Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 21:12
RE: Fahrphysik - von Daniel - 13.04.2014 - 21:59
RE: Fahrphysik - von Neo - 13.04.2014 - 22:00
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RE: Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 22:36
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 22:38
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RE: Fahrphysik - von integrale - 15.04.2014 - 10:55
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:39
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:55
Schalten und Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:07
Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:40
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RE: Fahrphysik - von Elsi - 18.04.2014 - 21:02
Cambiocorsa - von Elsi - 20.04.2014 - 11:48
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