Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrphysik
#60
Verschleiss
Da die Autos mit Cambiocorsa-Getriebe über das gleiche Getriebe und über die gleiche Kupplung verfügen, ist der Verschleiss prinzipiell identisch mit den handgeschalteten Autos. Allerdings muss man trotzdem bei den Cambiocorsas die Kupplung in der Regel häufiger wechseln als bei den Handschaltern. Woran liegt das? Wenn Ihr vom zweiten in den dritten Gang schaltet, schleift die Kupplung praktisch nicht und wird damit auch kaum abgenützt. Das Gleiche gilt bei allen anderen Gängen. Der einzige Moment, in dem die Kupplung wirklich schleift, ist beim Anfahren. Und hier findet dann auch die Abnutzung statt. Wenn ich im Stau stehe und mit einem handgeschalteten Auto anfahre, dann brauche ich meistens nur rund 1 000 Umdrehungen (oder ich fahre gleich im Standgas an und bin noch unter 1 000 Touren). Früher habe ich es hin und wieder geschafft, dass ich mal mit zuwenig Gas angefahren bin und ich den Motor dadurch abgewürgt hatte. Das will das Cambiocorsa-Getriebe verhindern und fährt mit etwas mehr Gas an. Je nachdem sind es zwischen 1 500 und 2 000 Umdrehungen. Hier liegt der Hauptgrund, wieso die Kupplung stärker abgenutzt wird als bei einem von Hand geschalteten Auto.

Am schlimmsten ist es, wenn Ihr rückwärts an einem Hang anfahren müsst. Der Rückwärtsgang ist in der Regel länger übersetzt als der 1. Gang und damit muss mehr Kraft aufgewendet werden zum Anfahren. Und den Berg hoch braucht nochmals mehr Kraft. Rückwärts am Hang fährt das Cambiocorsa-Getriebe schnell mit über 2 000 Touren an und je nachdem kann man die Kupplung dann bereits riechen. Wieder etwas Kupplungsbelag weg und wieder etwas kürzere Lebensdauer. Man kann die Verkürzung der Lebensdauer richtig riechen. Bei meinem 4200 musste ich die Kupplung bei 45 000 km ersetzen und bei meinem 575M war es bereits bei 33 000 km. Nun habe ich einen 575M HGTC (wesentlich sportlicheres Setup mit besserer Getriebe-Software). Wenn ich nur ganz wenig Gas gebe, fährt das Auto mit 1 000 Touren an und schont die Kupplung wesentlich mehr. Ich habe inzwischen 53 000 km auf der Kupplung und sie ist immer noch gut.

Fazit: Wenn Ihr auf der Rennstrecke oder auf einer schönen Passstrasse so richtig Gas gebt und viel und schnell schaltet, nützt das die Kupplung kaum ab. Wenn Ihr aber viel im Stau steht – oder noch schlimmer – eine Garagenausfahrt habt, die bergauf geht und zu der Ihr rückwärts raus fahren müsst, dann geht das so richtig schön in die Kupplung und ist viel schlimmer als Rennstreckenbetrieb (dort braucht Ihr die Kupplung in der Regel nur einmal – wenn Ihr startet – und danach kaum noch).

Markus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrphysik - von Elsi - 05.04.2014 - 23:55
Fahrstabilität - von Elsi - 05.04.2014 - 23:59
Wenn die Vorderachse blockiert - von Elsi - 06.04.2014 - 02:55
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 10:38
RE: Fahrphysik - von mol_mekh - 06.04.2014 - 11:54
RE: Fahrphysik - von knirm - 06.04.2014 - 12:41
RE: Fahrphysik - von racingbiturbo - 06.04.2014 - 14:07
RE: Fahrphysik - von knirm - 06.04.2014 - 15:41
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 16:48
RE: Fahrphysik - von Bertel21 - 06.04.2014 - 17:03
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 06.04.2014 - 17:29
RE: Fahrphysik - von Daniel - 06.04.2014 - 17:56
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:40
RE: Fahrphysik - von Elsi - 06.04.2014 - 20:43
Aus Kurven raus fahren - von Elsi - 06.04.2014 - 21:05
RE: Fahrphysik - von pinocchio - 06.04.2014 - 21:45
RE: Fahrphysik - von knirm - 12.04.2014 - 09:45
RE: Fahrphysik - von Elsi - 12.04.2014 - 15:05
In Kurven rein fahren - von Elsi - 13.04.2014 - 11:57
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:23
RE: Fahrphysik - von henry le - 13.04.2014 - 12:59
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:43
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 15:20
ASR - von Elsi - 13.04.2014 - 20:21
ABS - von Elsi - 13.04.2014 - 20:23
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 20:27
ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 20:47
Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 21:12
RE: Fahrphysik - von Daniel - 13.04.2014 - 21:59
RE: Fahrphysik - von Neo - 13.04.2014 - 22:00
RE: Fahrphysik - von Die Münchner - 13.04.2014 - 22:41
RE: Noch etwas zu ASR, ABS und ESP/MSP - von Elsi - 13.04.2014 - 22:36
RE: Fahrphysik - von Elsi - 13.04.2014 - 22:38
RE: Fahrphysik - von knirm - 14.04.2014 - 07:01
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 07:42
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 14:28
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 14.04.2014 - 14:55
RE: Fahrphysik - von integrale - 14.04.2014 - 14:51
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 15:24
RE: Fahrphysik - von Neo - 14.04.2014 - 15:56
RE: Fahrphysik - von Italo-Fan - 14.04.2014 - 18:10
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 19:33
RE: Fahrphysik - von Elsi - 14.04.2014 - 19:34
Vorderradantrieb - von Elsi - 14.04.2014 - 23:01
Hinterradantrieb - von Elsi - 15.04.2014 - 09:16
Allradantrieb - von Elsi - 15.04.2014 - 09:21
RE: Fahrphysik - von integrale - 15.04.2014 - 10:55
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:39
RE: Fahrphysik - von Elsi - 15.04.2014 - 11:55
Schalten und Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:07
Zwischengas - von Elsi - 17.04.2014 - 22:40
RE: Fahrphysik - von max - 18.04.2014 - 20:28
RE: Fahrphysik - von Elsi - 18.04.2014 - 21:02
Cambiocorsa - von Elsi - 20.04.2014 - 11:48
Cambiocorsa die 2. - von Elsi - 20.04.2014 - 13:20
Cambiocorsa zum 3. - von Elsi - 20.04.2014 - 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste