25.04.2014 - 19:57
Kurzer Zwischenbericht aus gegebenem „Anlass“:
Wer in Erwägung ziehen sollte, den Anlasser ATL A74310 als Aftermarket-Ersatz für einen Biturbo bestellen zu wollen, kann sich die Mühe wahrscheinlich sparen.
Für folgende „Modelle“ wurde das Ding als kompatibel gelistet:
MASERATI BITURBO 2.24V 06/1984 - 12/1994
MASERATI BITURBO Coupe 2.0 12/1981 - 12/1988
MASERATI BITURBO Spider 2.0 07/1985 - 12/1994
Da dachte ich mir natürlich: das probierste einfach mal aus!
Ergebnis: Pustekuchen! Ging sofort wieder zurück.
Passt zumindest nicht beim AM 471 (2 Liter 3v) und AM 473 (2,8 Liter 3v). Andere Motoren kann ich nicht beurteilen, doch bei den beiden o.g. liegen allein schon die Bohrungen der Befestigung so weit auseinander, dass ich mir den Rest gar nicht mehr angeschaut habe.
Wahrscheinlich kann man einen Maserati damit starten, wenn man das Ding in der Hand hält, doch das Drehmoment mute ich meinem Handgelenk lieber nicht zu...
Habe dann einen der beiden Original-Anlasser (Magneti Marelli 63221408) zu FARO in Göttingen gebracht und ihn einen Tag später schon wieder abholen können. Ich habe ihn wirklich nicht wiedererkannt, denn er wurde sogar lackiert, und das Innenleben wurde mit allen Verschleißteilen komplett erneuert. Das Vorher-Foto zu machen habe ich in dem ganzen Trubel leider vergessen (aber es hat wirklich schlimm ausgesehen, mit all dem Öl aus dem Luftfilterkasten), doch das äußere Ergebnis ist so überzeugend, dass ich auch dem Innenleben vertraue:
Für 119 Euro plus Kaffeekasse kann man da für meinen Geschmack wirklich nicht meckern!
Danach hab’ ich das Ding gleich meinem Schrauber gebracht, der den Austauschmotor gerade in der Mangel hat, und der meinte nur (sinngemäß): na siehste, jetzt haste wenigstens 1 kW – zum Einparken reicht’s!
Das war’s dann aber auch schon mit den erfreulichen Dingen (hm... wie tief bin ich eigentlich gesunken, dass ich das Zurückschicken eines nicht passenden Anlassers zu den erfreulichen Dingen zähle?).
Die Geschichte geht auf jeden Fall weiter, doch fahren tun Brutus und ich derzeit nicht. Einfach zu wenig Motor im Auto. Zum Saisonstart hatte ich sein Gerippe mal in der Garage besucht, um gemütlich ein Kippchen zu rauchen und dabei den Duft des ollen Leders zu atmen.
Wünsche allseits ein schönes Wochenende und all denjenigen einen archaischen Fahrspaß, die es zu schätzen wissen!
Helge
Wer in Erwägung ziehen sollte, den Anlasser ATL A74310 als Aftermarket-Ersatz für einen Biturbo bestellen zu wollen, kann sich die Mühe wahrscheinlich sparen.
Für folgende „Modelle“ wurde das Ding als kompatibel gelistet:
MASERATI BITURBO 2.24V 06/1984 - 12/1994
MASERATI BITURBO Coupe 2.0 12/1981 - 12/1988
MASERATI BITURBO Spider 2.0 07/1985 - 12/1994
Da dachte ich mir natürlich: das probierste einfach mal aus!
Ergebnis: Pustekuchen! Ging sofort wieder zurück.
Passt zumindest nicht beim AM 471 (2 Liter 3v) und AM 473 (2,8 Liter 3v). Andere Motoren kann ich nicht beurteilen, doch bei den beiden o.g. liegen allein schon die Bohrungen der Befestigung so weit auseinander, dass ich mir den Rest gar nicht mehr angeschaut habe.
Wahrscheinlich kann man einen Maserati damit starten, wenn man das Ding in der Hand hält, doch das Drehmoment mute ich meinem Handgelenk lieber nicht zu...
Habe dann einen der beiden Original-Anlasser (Magneti Marelli 63221408) zu FARO in Göttingen gebracht und ihn einen Tag später schon wieder abholen können. Ich habe ihn wirklich nicht wiedererkannt, denn er wurde sogar lackiert, und das Innenleben wurde mit allen Verschleißteilen komplett erneuert. Das Vorher-Foto zu machen habe ich in dem ganzen Trubel leider vergessen (aber es hat wirklich schlimm ausgesehen, mit all dem Öl aus dem Luftfilterkasten), doch das äußere Ergebnis ist so überzeugend, dass ich auch dem Innenleben vertraue:
Für 119 Euro plus Kaffeekasse kann man da für meinen Geschmack wirklich nicht meckern!
Danach hab’ ich das Ding gleich meinem Schrauber gebracht, der den Austauschmotor gerade in der Mangel hat, und der meinte nur (sinngemäß): na siehste, jetzt haste wenigstens 1 kW – zum Einparken reicht’s!
Das war’s dann aber auch schon mit den erfreulichen Dingen (hm... wie tief bin ich eigentlich gesunken, dass ich das Zurückschicken eines nicht passenden Anlassers zu den erfreulichen Dingen zähle?).
Die Geschichte geht auf jeden Fall weiter, doch fahren tun Brutus und ich derzeit nicht. Einfach zu wenig Motor im Auto. Zum Saisonstart hatte ich sein Gerippe mal in der Garage besucht, um gemütlich ein Kippchen zu rauchen und dabei den Duft des ollen Leders zu atmen.
Wünsche allseits ein schönes Wochenende und all denjenigen einen archaischen Fahrspaß, die es zu schätzen wissen!
Helge