26.04.2014 - 09:32
Ein Problem und seine Lösung
Da ich seit vielen Jahren der Espresso Sucht anheim fiel, musste wiedermal eine neue Maschine her. Nach einigen Gaggia's und Pavoni wurde es diesmal eine ECM Technika 4
Sagenhafte Verarbeitungsqualität !! Wiegt 23,5 kg trocken.
Auf 2 Töpfe verteilt 4,2L "Hubraum"
Neben der Verarbeitungsqualität hat es technische Gründe diese "Hubraum" starke Maschine zu kaufen :
Die üblichen Einkreislaufmaschinen leiden unter dem physikalisch Sachverhalt, das der kleine Kessel zwar schnell von Brühtemperatur auf Aufschäumdruck kommt, jedoch weder das Brühwasser über den Brühvorgang konstant genug heiß bleibt noch während des Aufschäumvorgangs lang anhaltend Druck bereithält.
Da wäre auch für Einkreiser die Vergrößerung des Kesselvolumens eine Lösung. Nur leider ist die elektrische Anschlussleistung weitgehend ausgereizt. So dauert die Aufheizphase von Brüh- auf Aufschäumtemperatur zu lang und der Espresso der auf seine Milchschaumhaube wartet, steht ab und wird kalt ...
Also um Brühtemperatur weitgehend konstant zu halten und genügend Dampf zu haben hilft wie immer nur Hubraum. Und um oben beschriebene Espressoqualitätsprobleme zu vermeiden sollte es schon eine Zweikreismaschine sein. Natürlich mit 4,2L "Hubraum" und sagenhaft gutem Geschmackserlebnis. Wenn schon den schon ECM Technika 4
Grüße, Stefano ...
Da ich seit vielen Jahren der Espresso Sucht anheim fiel, musste wiedermal eine neue Maschine her. Nach einigen Gaggia's und Pavoni wurde es diesmal eine ECM Technika 4
Sagenhafte Verarbeitungsqualität !! Wiegt 23,5 kg trocken.
Auf 2 Töpfe verteilt 4,2L "Hubraum"
Neben der Verarbeitungsqualität hat es technische Gründe diese "Hubraum" starke Maschine zu kaufen :
Die üblichen Einkreislaufmaschinen leiden unter dem physikalisch Sachverhalt, das der kleine Kessel zwar schnell von Brühtemperatur auf Aufschäumdruck kommt, jedoch weder das Brühwasser über den Brühvorgang konstant genug heiß bleibt noch während des Aufschäumvorgangs lang anhaltend Druck bereithält.
Da wäre auch für Einkreiser die Vergrößerung des Kesselvolumens eine Lösung. Nur leider ist die elektrische Anschlussleistung weitgehend ausgereizt. So dauert die Aufheizphase von Brüh- auf Aufschäumtemperatur zu lang und der Espresso der auf seine Milchschaumhaube wartet, steht ab und wird kalt ...
Also um Brühtemperatur weitgehend konstant zu halten und genügend Dampf zu haben hilft wie immer nur Hubraum. Und um oben beschriebene Espressoqualitätsprobleme zu vermeiden sollte es schon eine Zweikreismaschine sein. Natürlich mit 4,2L "Hubraum" und sagenhaft gutem Geschmackserlebnis. Wenn schon den schon ECM Technika 4
Grüße, Stefano ...
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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