27.04.2014 - 20:02
Also, was habe ich festgestellt?
Hmm...
a) Die ZV Motoren: Die billigen für 2,50€ sind elektrisch kompatibel, man muß nur zwei Rundstecker gegen Rundbuchsen tauschen, dann kann man sie direkt in die vorhandenen Steckverbindungen stecken. Farben weiß ich nicht mehr. Einfach durchmessen. Zwei sind für den Motor (Widerstand), drei für den Mikroschalter (also wechselweise Durchgang). Wenn die Vorgehensweise unklar ist, kann ich das erklären - ansonsten setze ich dieses Wissen als vorhanden voraus.
Mechanisch ist der Lochabstand gleich, aber der Kopf ist ca 1cm länger. Also muß man die Motoren 1cm zurück versetzen. Entweder Adapterbleche mit Einnietmuttern (vorn) oder einfach 2 neue Löcher in die Tür bohren (hinten. Vorn war kein Platz).
Kraft: Haben sie nicht... Wo mein Spendermotor aus dem Schlachter die verharzten Schlösser noch bewegt hat, mußt ich sie mit Bremsenreiniger spülen und neu ölen. Dann gings.
Ich habe zum Ölen, auch für einen der Fensterheber, "Weicon AF44" verwendet. Ein Universalöl mit Teflon. Das Zeug ist widerlich schmierig
Man kann sie also ruhig verwenden, wenn man nicht an originale kommt.
Originale gibts durchaus, aber die einzigen günstigen auf Ebay habe ich verpennt. Vor Monaten.
Die aus dem Lancia Thema sind identisch, ebenso die vom Delta und wohl einige mehr bei Lancia.
b) Was noch? Keine Ahnung, was habe ich vor vier Tagen geschrieben?? Und warum ist es weg
Aufgefallen ist mir noch, daß die Türen rosten. Nicht unten in den Ecken oder Falzen, wo ich es erwartet hätten. Nein. Die hinteren Türen, hinten oben, wo die Fensterführung in die Tür führt. Die Führung ist hier bei beiden Blätterteig. Nicht schön... die zweite Roststelle, außer meinen C-Säulen.
c) Ach ja: Die Leitungen zu den "Tür-auf" Leuchten ... die sollten bestimmt abgesichert sein. Sind sie auch... aber wenn man dort einen Kurzen baut, was leicht passiert, wenn man z.B. nur die Birne wechseln will, fliegt die Sicherung nicht. Aber der Kabelbaum raucht...
"Schön" zu wissen, daß in einem solchen Fall der Kabelbaum abbrennen kann, oder das ganze Auto. Weil die Absicherung falsch ausgelegt ist, bzw. man beim Kupfer gespart hat und viel zu dünne Leitungen verwendet hat (siehe Fensterheber Spannungsverlust!!)
d) Alles, was aus Schaumstoff ist, ist tot. Also auch die Umhüllung der Kabelbäume, wo sie in die Tür kommen. Da können sie also sich aufscheuern. Tun sie auch...
Ich habe dafür aufgeschnittene Rohr-Isolierung verwendet, da sie bei Hand war und schön fest ist.
Ob das das war, was ich geschrieben hatte?
Naja. Jetzt bin ich jedenfalls am Himmel (ebenfalls zerbröselter Schaum, Himmer und Schaum sind raus, brauche jetzt passenden Schaum) und an den C-Säulen (die Regenrinnen-Leisten sind so idiotisch aufgeklebt, daß an den Innenraum-Entlüftungen (ganz hinten unten, verdeckt von den Blenden) das Wasser sich staut und Rostnester entstehen). Siehe anderen Thread, wo Marcus schöne Fotos von einem seiner Objekte zeigt).
Grüße
Daniel
Hmm...
a) Die ZV Motoren: Die billigen für 2,50€ sind elektrisch kompatibel, man muß nur zwei Rundstecker gegen Rundbuchsen tauschen, dann kann man sie direkt in die vorhandenen Steckverbindungen stecken. Farben weiß ich nicht mehr. Einfach durchmessen. Zwei sind für den Motor (Widerstand), drei für den Mikroschalter (also wechselweise Durchgang). Wenn die Vorgehensweise unklar ist, kann ich das erklären - ansonsten setze ich dieses Wissen als vorhanden voraus.
Mechanisch ist der Lochabstand gleich, aber der Kopf ist ca 1cm länger. Also muß man die Motoren 1cm zurück versetzen. Entweder Adapterbleche mit Einnietmuttern (vorn) oder einfach 2 neue Löcher in die Tür bohren (hinten. Vorn war kein Platz).
Kraft: Haben sie nicht... Wo mein Spendermotor aus dem Schlachter die verharzten Schlösser noch bewegt hat, mußt ich sie mit Bremsenreiniger spülen und neu ölen. Dann gings.
Ich habe zum Ölen, auch für einen der Fensterheber, "Weicon AF44" verwendet. Ein Universalöl mit Teflon. Das Zeug ist widerlich schmierig
Man kann sie also ruhig verwenden, wenn man nicht an originale kommt.
Originale gibts durchaus, aber die einzigen günstigen auf Ebay habe ich verpennt. Vor Monaten.
Die aus dem Lancia Thema sind identisch, ebenso die vom Delta und wohl einige mehr bei Lancia.
b) Was noch? Keine Ahnung, was habe ich vor vier Tagen geschrieben?? Und warum ist es weg
Aufgefallen ist mir noch, daß die Türen rosten. Nicht unten in den Ecken oder Falzen, wo ich es erwartet hätten. Nein. Die hinteren Türen, hinten oben, wo die Fensterführung in die Tür führt. Die Führung ist hier bei beiden Blätterteig. Nicht schön... die zweite Roststelle, außer meinen C-Säulen.
c) Ach ja: Die Leitungen zu den "Tür-auf" Leuchten ... die sollten bestimmt abgesichert sein. Sind sie auch... aber wenn man dort einen Kurzen baut, was leicht passiert, wenn man z.B. nur die Birne wechseln will, fliegt die Sicherung nicht. Aber der Kabelbaum raucht...
"Schön" zu wissen, daß in einem solchen Fall der Kabelbaum abbrennen kann, oder das ganze Auto. Weil die Absicherung falsch ausgelegt ist, bzw. man beim Kupfer gespart hat und viel zu dünne Leitungen verwendet hat (siehe Fensterheber Spannungsverlust!!)
d) Alles, was aus Schaumstoff ist, ist tot. Also auch die Umhüllung der Kabelbäume, wo sie in die Tür kommen. Da können sie also sich aufscheuern. Tun sie auch...
Ich habe dafür aufgeschnittene Rohr-Isolierung verwendet, da sie bei Hand war und schön fest ist.
Ob das das war, was ich geschrieben hatte?
Naja. Jetzt bin ich jedenfalls am Himmel (ebenfalls zerbröselter Schaum, Himmer und Schaum sind raus, brauche jetzt passenden Schaum) und an den C-Säulen (die Regenrinnen-Leisten sind so idiotisch aufgeklebt, daß an den Innenraum-Entlüftungen (ganz hinten unten, verdeckt von den Blenden) das Wasser sich staut und Rostnester entstehen). Siehe anderen Thread, wo Marcus schöne Fotos von einem seiner Objekte zeigt).
Grüße
Daniel
'92er 4.24v