11.05.2014 - 13:22
Signore Alfredo schrieb:Hallo Markus
Sehr schöne Beschreibung der einzelnen Modelle, va der Vergleich 3200er zum 4200er hat mir sehr gut gefallen.
Wie Du schon sagst es sind natürlich sehr individuelle Bedürfnisse und persönliche Präferenzen die ein Fahrer/Besitzer für sein Fahrzeug aufbringt.
Als Besitzer eines 4200CC Cope, übrigens mein bisher erster und einziger Maserati bin ich der Meinung das es sich hier im Vergleich zum 3200er doch um das deutlich angenehmere Einstiegsmodell
handelt. Es hat ja irgendwie noch die Eleganz und die Optik des 3200er ist aber wie auch oben beschrieben unkomplizierter und einfacher in Wartung und Haltbarkeit, so mein Endruck. Ja, ich weis es fehlen die schönen Rückleuchten aber das Gesamtkonzept überzeugt mich auf jeden Fall.
Aber es gibt auch andere Fahrzeuge die mich in ihren Bann gezogen haben, denn zur Zeit bin ich an einem 550 Maranello interessiert der mir in unmittelbarer Nachbarschaft angeboten wurde. (Bj. 99, 1. Hand 28000km Besitzer kenne ich seit 35 Jahren) Irgendwie erinnert er mich ein bisschen an den 4200er mit aufgepumpten Muskeln, auf jeden Fall ein zeitlos schöner GT.
Mal sehen was daraus wird, der Gedanke lässt mich jedenfalls nicht mehr los.
Schönen Sonntag
Ulrich
P.S. Hier im Forum gibt es so glaube ich auch einige 550 M Besitzer?
Vielen Dank, Ulrich!
Ich vermute, dass Du den 3200 gar nicht so gut finden würdest, wenn Du einen 4200 hast. Evt. würdest Du Dich über diejenigen Punkte ärgern, die ich am 3200 cool finde. Ich glaube, es kommt sehr darauf an, ob Du von einem 3200 auf einen 4200 schaust oder umgekehrt. Und ja, als „Einstiegs-Maserati“ ist der 4200 sicher viel besser geeignet.
Ja, der 550 Maranello ist nochmals eine ganz andere Liga. Bist Du schon mal mit ihm gefahren? Den 550 kenne ich leider nur schlecht (bin mal in einem Fahrtraining drei Runden damit gefahren), aber meinen 575M kenne ich dafür um so besser, und der ist nicht so sehr anders als ein 550. Vor allem wenn Du ein handgeschaltetes Auto willst, bevorzugen viele Leuten den 550 gegenüber einem 575M. Und die Preise sind sehr attraktiv!
Der Motor hat Drehmoment ohne Ende und es spielt gar nicht so eine grosse Rolle, in welchem Gang und mit welcher Drehzahl Du gerade fährst. Es geht immer etwas. Und wunderschön finde ich das Auto auch. Gegenüber dem 4200 ist das eine sehr deutliche Steigerung in allen Belangen. Allerdings war der Neupreis des Autos auch viel höher als beim 4200 und es gibt gerade etwa zwei 4200 für einen 550.
Daniel hat hier sicher auch noch einen 550 (mit einem infernalischen Sound…). Falls Du mehr über die 550 lesen willst, dann ist Ferrari Chat sicher die richtige Adresse. Oder Daniel natürlich! Und wenn ich Dir mit meinen Erfahrungen vom 575M weiterhelfen kann, dann natürlich gerne.
Wenn Du den 550 kaufst, wirst Du es kaum bereuen! Es ist einfach ein super Auto und Du kannst damit locker auch zum Bäcker fahren, um Brötchen zu holen. Sie sind auch sehr solide gebaut und mein Mechaniker hat gemeint, dass der Motor (und das Auto) locker 300 000 km aushalten.
Markus