20.05.2014 - 18:56
Kann ich nicht bestätigen für 2011.
Seit 2013 scheinen die Töpfe allerdings in der Tat etwas "leiser" zu geworden sein,
da ich mit User "Marco Maserati" mal einen direkten Vergleich gestartet hatte.
MY 2011 ( 12tkm ) neben MY 2013 ( 5tkm ) und beide aufs Gas. Der 2011er war definitiv um einiges lauter.
Ich bin mir sicher, dass Maserati das ganze so umsetzen musste, da die dB Zahlen laut Werksangabe nach gewisser Zeit
einfach nicht mehr erreicht werden.
@Henry
Bei Porsche könnte ich mir das "Überhitzungsproblem" aufgrund des kurzen Abgasweges vorstellen,
wobei ich bei Ferrari auch noch nie Probleme hatte ( egal ob V8/V12 ), selbst
wenn die Klappen unter Volllast geschlossen waren.
Die Maserati Abgasanlagen sind außerdem recht lang, sodass nicht mehr wirklich "viel" Hitze hinten ankommt. Hätte ich also keine Bedenken.
Das mit den Klappen im Serien 4200 Topf wäre mir neu. Hast du davon ein Bild?
Ansteuerung der Abgasklappen bei den Italienischen Supersportlern erfolgt per Unterdrucksteuerung.
@Legija:
Der Quattroporte Sport GTS ( 2010 - 2012 ) war limitiert auf 667 Stück.
Da wurden die Töpfe zu keinem Zeitpunkt verändert.
Bezüglich Abgasrückstau keine Sorge, da kommt noch genug durch und ja, die Abgasklappen öffnen sich bei den S/GTS Modellen, ab einer bestimmten Drehzahl aber auch abhängig von der Gaspedalstellung.
Seit 2013 scheinen die Töpfe allerdings in der Tat etwas "leiser" zu geworden sein,
da ich mit User "Marco Maserati" mal einen direkten Vergleich gestartet hatte.
MY 2011 ( 12tkm ) neben MY 2013 ( 5tkm ) und beide aufs Gas. Der 2011er war definitiv um einiges lauter.
Ich bin mir sicher, dass Maserati das ganze so umsetzen musste, da die dB Zahlen laut Werksangabe nach gewisser Zeit
einfach nicht mehr erreicht werden.
@Henry
Bei Porsche könnte ich mir das "Überhitzungsproblem" aufgrund des kurzen Abgasweges vorstellen,
wobei ich bei Ferrari auch noch nie Probleme hatte ( egal ob V8/V12 ), selbst
wenn die Klappen unter Volllast geschlossen waren.
Die Maserati Abgasanlagen sind außerdem recht lang, sodass nicht mehr wirklich "viel" Hitze hinten ankommt. Hätte ich also keine Bedenken.
Das mit den Klappen im Serien 4200 Topf wäre mir neu. Hast du davon ein Bild?
Ansteuerung der Abgasklappen bei den Italienischen Supersportlern erfolgt per Unterdrucksteuerung.
@Legija:
Der Quattroporte Sport GTS ( 2010 - 2012 ) war limitiert auf 667 Stück.
Da wurden die Töpfe zu keinem Zeitpunkt verändert.
Bezüglich Abgasrückstau keine Sorge, da kommt noch genug durch und ja, die Abgasklappen öffnen sich bei den S/GTS Modellen, ab einer bestimmten Drehzahl aber auch abhängig von der Gaspedalstellung.