Hallo zusammen
nachdem ich meinen 3200Gt zwei Wochen nicht gefahren hatte, war danach die Batterie komplett platt. (200mV Reststpannung ). Ok kann ja schon mal ne zu lange Standzeit gewesen sein oder evtl. habe ich ne Innenbeleuchtung angelassen. Shit happens.
Dann habe ich sie wieder mit dem CTEK geladen (abgeklemmt, weil im eingebauten Zustand ging da nichts zu laden). Nach ca 12 h bei 5 A Ladestrom also etwa -60 eingeladenen Ah sowie noch ein paar Stunden Fertigladen mit geringerem Strom war die Batterie dann auch wieder voll und hat Ihre Spannung auch über Nacht ordentlich gehalten (also die Tiefentladung zumindest mal augenscheinlich überstanden).
Jetzt kommt aber der Clou; Die Diva started und fährt einwandfrei, aber die Uhr läuft nicht...und läst sich auch nicht stellen
In Gedanken habe ich mich schon auf einen Uhrentausch vorbereitet (meine Vermutung war: Uhr hängt, zieht deswegen mehr Strom als normal (zumindest bei den /8 Uhren der vor Quarz Ära ist das so, deswegen haben sie eine Schmelzsicherung, die diesem Treiben ein Ende bereiten).
Dann habe ich nochmal um die Ursache der platten Batterie festzustellen, die Batterie wieder abgeklemmt um den Ruhestrom zu messen:
ca. 170 mA unmittelbar nach Verriegeln
Ca 28..30 mA ca 2-3 Minuten nach Verriegeln.
Mit den 30 mA solten selbst nach 30 Tagen erst 22Ah entnommen sein. So kann eine 72Ah Batterie mit Restkapazität von geschätzt 50Ah zumindest nicht in 14 Tagen entladen sein.
Der Clou ist: nach erneutem Anklemmen der Batterie (die zunächst verwendete China Stromzange hat immer nur falsche, unplausible Werte angezeigt, erst mit einem in Reihe geschaltetem Fluke gab es hier ordentliche Werte ) läuft die Uhr auf einmal wieder.
Hat jemand eine Idee was die Uhr gestopt hat oder die Batterie geleert hat ? oder doch lieber freuen das alles wieder ok ist ?
(Sateliten Tracker ist meines Wissens keiner eingebaut aber who knows. Radio ist ein Becker Indianapolis, (Ich hatte mal in einem anderen Fahrzeug ein Blaupunkt Europa welches bei nicht gestellter Uhr rund 250mA gezogen hat weil es dann ständig den Verkehrsfunk aufzeichnen wolte).
nachdem ich meinen 3200Gt zwei Wochen nicht gefahren hatte, war danach die Batterie komplett platt. (200mV Reststpannung ). Ok kann ja schon mal ne zu lange Standzeit gewesen sein oder evtl. habe ich ne Innenbeleuchtung angelassen. Shit happens.
Dann habe ich sie wieder mit dem CTEK geladen (abgeklemmt, weil im eingebauten Zustand ging da nichts zu laden). Nach ca 12 h bei 5 A Ladestrom also etwa -60 eingeladenen Ah sowie noch ein paar Stunden Fertigladen mit geringerem Strom war die Batterie dann auch wieder voll und hat Ihre Spannung auch über Nacht ordentlich gehalten (also die Tiefentladung zumindest mal augenscheinlich überstanden).
Jetzt kommt aber der Clou; Die Diva started und fährt einwandfrei, aber die Uhr läuft nicht...und läst sich auch nicht stellen
In Gedanken habe ich mich schon auf einen Uhrentausch vorbereitet (meine Vermutung war: Uhr hängt, zieht deswegen mehr Strom als normal (zumindest bei den /8 Uhren der vor Quarz Ära ist das so, deswegen haben sie eine Schmelzsicherung, die diesem Treiben ein Ende bereiten).
Dann habe ich nochmal um die Ursache der platten Batterie festzustellen, die Batterie wieder abgeklemmt um den Ruhestrom zu messen:
ca. 170 mA unmittelbar nach Verriegeln
Ca 28..30 mA ca 2-3 Minuten nach Verriegeln.
Mit den 30 mA solten selbst nach 30 Tagen erst 22Ah entnommen sein. So kann eine 72Ah Batterie mit Restkapazität von geschätzt 50Ah zumindest nicht in 14 Tagen entladen sein.
Der Clou ist: nach erneutem Anklemmen der Batterie (die zunächst verwendete China Stromzange hat immer nur falsche, unplausible Werte angezeigt, erst mit einem in Reihe geschaltetem Fluke gab es hier ordentliche Werte ) läuft die Uhr auf einmal wieder.
Hat jemand eine Idee was die Uhr gestopt hat oder die Batterie geleert hat ? oder doch lieber freuen das alles wieder ok ist ?
(Sateliten Tracker ist meines Wissens keiner eingebaut aber who knows. Radio ist ein Becker Indianapolis, (Ich hatte mal in einem anderen Fahrzeug ein Blaupunkt Europa welches bei nicht gestellter Uhr rund 250mA gezogen hat weil es dann ständig den Verkehrsfunk aufzeichnen wolte).