kraemerb schrieb:So schnell, mühelos und locker schaltet man manuell m.E nicht, und es geht beim "Cruisen" übner Land auch herrlich geschmeidig wenn man's erst mal drauf hat.
Bernd
Das mit dem schnell Schalten verstehe ich für den Renneinsatz, da bringt es Zeit, beim Straßenfahren habe ich noch nie verstanden was da die Schaltgeschwindigkeit für eine entscheidende Rolle spielt. Wenn Du am Pordoi in den engen Kehren gleich hinter Arabba oder oberhalb von Pont de Vauz auf eine BMW Boxer mit großen Koffern und dickem Fahrer oder auf eine silberne B-Klasse aufläufst, dann ist der Zeitverlust ein vielfaches von dem, was ein Cambiocorsa ggü. einer Handschaltung an Zeit spart, nur so als Beispiel. Und das Fahrgefühl, die Verbundenheit mit der Maschine, die Selbstbestimmtheit wie ich manuell schalte, die wird ein robotisiertes Getriebe niemals bieten können und zu was fahre ich Maserati (oder auch Porsche etc.)? Um Spaß an der Tätigkeit fahren zu haben, dem Auto mitzuteilen, was es zu tun hat. Von daher macht es für mich persönlich überhaupt keinen Sinn, daß heutzutage die meisten Sportwagen irgendeine Form von im Endeffekt Automatik haben. Knöpfchendrücken ist nicht schalten, schalten heißt selber machen, mit Kuppeln und Getriebbetätigen, von lässig geruhsam bis Ballen-Ferse-Zwischengas mit Rechts, um mit Links weiter Kuppeln zu können, ja nach Lust und Laune und Situation. Aber ist wahrscheinlich auch ein Generationenthema, ich finds trotzdem schade, daß es immer weniger Handschalter mehr gibt. Und gerade im Fall des 4200 macht Schalten wirklich Spaß, zumindest bei meinem funktioniert das Getriebe butterweich, kurze Wege, da ist nicht viel zu verbessern.
Ciao
Integrale