integrale schrieb:Das mit dem schnell Schalten verstehe ich für den Renneinsatz, da bringt es Zeit, beim Straßenfahren habe ich noch nie verstanden was da die Schaltgeschwindigkeit für eine entscheidende Rolle spielt
natürlich ist es Humbug hier einen faktischen Vorteil zu suchen. Ich bin weder Juan Manuel Fangio noch ist ein Maserati CC ein echtes Sportgerät.
Es geht um das was wir bei Maserati vermutlich alle suchen & finden: Emotion. Es hört sich für meine Ohren einfach geil an, es fühlt sich auch geil an, wenn der Roboter bei 7000rpm den nächsten Gang reinknallt und der V8 nur kurz Atem holt. Und genauso 'emotional' cool ist das punktgenaue Runterschalten mit beiden Händen am Lenkrad beim Reinbremsen in einer Kurve. Und je nach Laune ist es einfach toll, faul durch die Landschaft zu schlendern und ohne Kupplungsgedönse mit Paddles zu spielen und den Siong des V8 mal als Bariton, mal als Tenor zu hören :)
Es geht nur um Emotion. Nicht um faktische Vorteile. Ansonsten würd ich ja mit einem aufgeblasenen Allrad-Golf hier durch den Schwarzwald donnern und hätte auf jeder halbwegs engen Strecke die deutlich bessere "Performance".
integrale schrieb:Und das Fahrgefühl, die Verbundenheit mit der Maschine, die Selbstbestimmtheit wie ich manuell schalte, die wird ein robotisiertes Getriebe niemals bieten können
Ja. Dachte ich auch immer. Das traditionell "mechanische" genieße ich in meinem Biturbo Spyder oder auf der Guzzi. ich verstehe schon was Du meinst.
Habe aber mit dem CC gelernt, dass 'moderne' Schaltgetriebe durchaus auch Spass machen. Auf eine andere Art Spass machen. Womöglich muss man manches auch erst probieren - und zwar nicht auf einer 5 km Probefahrt sondern intensiver - bevor man's verteufelt, man lernt ja nie aus. Ich jedenfalls habe meine skeptische Betrachtung dieser Art Getriebe gründlich revidiert.
Automatiken mag ich auch nicht wirklich. Zum einen weil ich schon selbst bestimmen möchte wann geschaltet wird. Zum andern weil ich das Quirlen im Wandler irgendwie als akustisch unschön empfinde, ebenso den gummiartigen Zusammenhang Gaspedalstellung zu Vortrieb der durch den Drehmomentwandler entsteht.
( Der Automatikmodus der CC ist ohnehin absolute Grütze. Das ist echt nur ein Alibimodus )
However. Jedem das Seine, ne ?

Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S