06.11.2014 - 14:27
Hello Robert,
kaum zu glauben ... und das hat wirklich ein "MASERATI-Fachmann" abgeliefert? Also so richtig gewerblich, mit dem Anspruch einer qualifizierten KfZ-Reparatur?
Wie kann jemand auf die Idee kommen, die Wasserpumpen-Riemenscheibe nur halb auf die Welle draufzupressen? Oder ein Stück abzuziehen?
Die Riemenscheiben fluchten dann nicht mehr, das provoziert doch geradezu das Abspringen des Riemens?
Rätselhaft ...
Gruß von
Martin
Quattroporte 2.8
kaum zu glauben ... und das hat wirklich ein "MASERATI-Fachmann" abgeliefert? Also so richtig gewerblich, mit dem Anspruch einer qualifizierten KfZ-Reparatur?
Wie kann jemand auf die Idee kommen, die Wasserpumpen-Riemenscheibe nur halb auf die Welle draufzupressen? Oder ein Stück abzuziehen?
Die Riemenscheiben fluchten dann nicht mehr, das provoziert doch geradezu das Abspringen des Riemens?
Rätselhaft ...
Gruß von
Martin
Quattroporte 2.8
racingbiturbo schrieb:Das Rätsel ist gelöst;
- Umlenkrolle rechts - der Kragen ist falsch rum montiert, das alleine hätte aber den Schaden nicht verursacht.
- Spanrollenhalter ist auf der Welle ungesichert, Sicherungsring sowie dazugehörigen Scheiben fehlen dafür aber stärkere Distanzscheiben zwischen WaPu und dem Halter?
- Wasserpumpe ist in Ordnung nur die Riemenscheibe nicht weit genug auf das Pumpenlager aufgepresst, im Normalfall steht die Lagerwelle ca. 1mm über.
Alle Lager sind in Ordnung, die WaPu-Riemenscheibe sitzt auf der Welle fest! Der Zahnriemen ist einfach runtergesprungen!
Der Ausfall war vorprogrammiert nur der Zeitpunkt nicht. Ich verstehe das nicht, der Motor wird für sehr viel Geld überholt kurze Zeit später brennen die Auslassventile ab anschließend erhält der Motor Teilrevision verpasst, danach macht der Wagen sagenhafte 2000 Km und geht erneut kaputt!!!
Gruß
Robert