09.11.2014 - 16:23
Das Bild weckt bei mir Erinnerungen.
Auseinander nehmen geht, bringt aber nichts, da eine Reparatur nicht möglich ist!
Meistens knickt wie auf dem Bild zu sehen der Kunstofffühler zur Seite ab.
Der Schalter ist dann nicht mehr zu retten.
Wenn du einen neuen Schalter einbaust ( Best.Nr 980001109 ca. 13 bis 14 € plus Transportkosten z.B. bei www.eurospares.co.uk ), kann es nach einmal Schalten wieder genau so aussehen, wenn der neue Schalter nicht in die Originalstellung fixiert wird oder werden kann. Die originalen Zentrierungen für den Schalters sind meistens abgebrochen und darum wir er meistens mit grösseren Schrauben fixiert.
Wichtig, die Schrauben dürfen nicht zu groß sein ( auf dem Bild die ist schon grenzwertig), sonst verursacht man ein Klemmen bzw. einen Kurzschluss im Schalter.
Falls die beiden Löcher im Schalt aufgebohrt werden müssen, ist meine ich mich zu erinnern bei 3mm Schluß. Darüber hinaus wäre der Schalter auch wieder Schrott.
Wenn du einen neuen bestellen möchtest, mein Rat, bestelle lieber sofort mindestens 2! !
Ich habe bei meinem dann schlussendlich den kompletten Schalthebel mit Seilzüge aus getauscht (Material ca. 270€). Danach konnte der Schalter dann wieder in die Originalstellung montiert werden.
Getriebe lösen und ca. 10cm nach hinten ziehen, Kardanwelle und Auspuff ausbauen. Dann kommt man so langsam an den Schalthebel.
Ich habe es gemacht, als ich die Kupplung gewechselt habe. Ist fast die gleiche Arbeit.
Also viel Glück!
Auseinander nehmen geht, bringt aber nichts, da eine Reparatur nicht möglich ist!
Meistens knickt wie auf dem Bild zu sehen der Kunstofffühler zur Seite ab.
Der Schalter ist dann nicht mehr zu retten.
Wenn du einen neuen Schalter einbaust ( Best.Nr 980001109 ca. 13 bis 14 € plus Transportkosten z.B. bei www.eurospares.co.uk ), kann es nach einmal Schalten wieder genau so aussehen, wenn der neue Schalter nicht in die Originalstellung fixiert wird oder werden kann. Die originalen Zentrierungen für den Schalters sind meistens abgebrochen und darum wir er meistens mit grösseren Schrauben fixiert.
Wichtig, die Schrauben dürfen nicht zu groß sein ( auf dem Bild die ist schon grenzwertig), sonst verursacht man ein Klemmen bzw. einen Kurzschluss im Schalter.
Falls die beiden Löcher im Schalt aufgebohrt werden müssen, ist meine ich mich zu erinnern bei 3mm Schluß. Darüber hinaus wäre der Schalter auch wieder Schrott.
Wenn du einen neuen bestellen möchtest, mein Rat, bestelle lieber sofort mindestens 2! !
Ich habe bei meinem dann schlussendlich den kompletten Schalthebel mit Seilzüge aus getauscht (Material ca. 270€). Danach konnte der Schalter dann wieder in die Originalstellung montiert werden.
Getriebe lösen und ca. 10cm nach hinten ziehen, Kardanwelle und Auspuff ausbauen. Dann kommt man so langsam an den Schalthebel.
Ich habe es gemacht, als ich die Kupplung gewechselt habe. Ist fast die gleiche Arbeit.
Also viel Glück!
Michael
GT4200, Bj. 2002,
Wesel-NRW
GT4200, Bj. 2002,
Wesel-NRW